Alte Hofhaltung Bamberg

Unter der Bezeichnung Alte Hofhaltung Bamberg ist ein historischer Gebäudekomplex in Bamberg zu finden, der ursprünglich der Wohnsitz des Bischofs im Jahre 1007 war.

© LianeM - Fotolia.com

© LianeM – Fotolia.com

Zu dieser Zeit wurde das Gebäude Castrum Babenberg genannt und war auch die ehemalige Pfalz Kaiser Heinrichs II. Im 11. Jahrhundert existierte noch eine Kapelle mit Namen St. Andreas, diese ist heute nicht mehr vorhanden. Heute ist hier das Historische Museum der Stadt und die Dombauhütte eingerichtet. An der Stelle der Kapelle soll sich Kaiserin Kunigunde einem Gottesurteil gefügt haben, wie Ausgrabungen ergeben haben.

Im 15. Jahrhundert wurden der südöstliche und der östliche Flügel des Gebäudes erbaut, das Wappen ist über dem hinteren Eingangstor zu finden. Hier gelten die Traufbretter unter den Regenrinnen als besonders bemerkenswert. Der Küchentrakt wurde in dieser Zeit von einem Feuer vernichtet. Im Jahre 1570 wurde das Gebäude neu errichtet, so wie es in seiner heutigen Form zu sehen ist. Der Erbauer Erasmus Braun hat sich unterhalb des Erkers selbst dargestellt. Über dem Eingangsportal ist eine Figurenreihe zu sehen, ein Werk des Bildhauers Pankraz Wagner aus 1573. Nachdem der Fürstbischof in einen neuen Palast umgezogen war, konnte die Alte Hofhaltung als Kanzlei, Bibliothek und Ratsstube verwendet werden. Der romantische Innenhof mit spätgotischen Fachwerkbauten und Laubegängen entstand durch den Abbruch eines Gebäudes, das bis dahin diesen Hof teilte.

Kontakt:
Alte Hofhaltung
Domplatz
96049 Bamberg
Tel.: 0951/871142

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Landgasthof Heerlein - Bamberg
Preise ab: 50 EUR
Romantik Hotel Messerschmitt - Bamberg
Preise ab: 103 EUR
Hotel Graupner - Bamberg
Preise ab: 68 EUR
Altstadthotel Molitor - Bamberg
Preise ab: 66 EUR
Hotel Central - Bamberg
Preise ab: 62 EUR
Palais Schrottenberg - Bamberg
Preise ab: 84 EUR
Hotel-Restaurant Buger Hof - Bamberg
Preise ab: 40 EUR
Hotel Alt Bamberg - Bamberg
Preise ab: 37 EUR

Kommentar hinterlassen