Alte Pinakothek München

Als Alte Pinakothek wird ein Gebäude in München bezeichnet, welches bereits 1836 als Kunstmuseum eröffnet wurde. Darin zu finden sind zahlreiche Gemälde die zwischen der Zeit des Mittelalters, bis der damaligen Moderne, sprich das 18. Jahrhundert erstellt wurden.

© Anselm Baumgart - Fotolia.com

© Anselm Baumgart – Fotolia.com

Die Bilder, die in der Alten Pinakothek ausgestellt wurden, gehören offiziell zur bayerischen Staatsgemäldesammelung und ist die bedeutendste Gemäldeausstellung. Zu den ältesten enthaltenen Bildern zählt Alexanderstich, welcher um 1530 gemalt wurde. Zudem konnten auch Werke von Albrecht Dürer für diese Ausstellung erworben werden. König Ludwig I. ließ zahlreiche Kunstwerke aufkaufen, um sie anschließend ausstellen zu können.

Der Bau des Gebäudes dauerte zehn Jahre und konnte im Herbst 1836 fertiggestellt werden. Noch im selben Jahr wurde die Gemäldesammlung eröffnet. Zwei Jahre später wurde ein Gemäldekatalog angefertigt, in dem die Bilder aufgelistet waren, die einen Platz in der Alten Pinakothek in München bekommen haben. In den Jahren nach der Eröffnung wurden einige Bilder durch den Staat aufgekauft. Bereits 16 Jahre später wurde ein Teil der Bilder versteigert, wodurch das Gebäude und weitere Bilder finanziert werden konnten. Während des Zweiten Weltkrieges wurden die Bilder ausgelagert und in der zweiten Jahrhunderthälfte wieder in das Gebäude gebracht. Zudem wurde die Sammlung erweitert. Einige Bilder sind Dauerleihgaben von Sammlern, die Bestandlücken in der Alten Pinakothek schließen möchten.

Öffnungszeiten
Täglich außer MO 10.00 – 18.00
DI 10.00 – 20.00

Eintrittspreise
7 Euro | ermäßigt 5 Euro
Sonntagseintritt 1 Euro

Anschrift:
Barer Straße 27
80333 München
Telefon: 089 23805216
www.pinakothek.de/alte-pinakothek/

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

ibis München Parkstadt Schwabing - München
Preise ab: 60 EUR
Novotel München City - München
Preise ab: 89 EUR
Derag Livinghotel Am Viktualienmarkt - München
Preise ab: 152 EUR
Motel One München Sendlinger Tor - München
Preise ab: 79 EUR
Sheraton München Westpark Hotel - München
Preise ab: 79 EUR
Hotel Pension Schmellergarten - München
Preise ab: 45 EUR
Europäischer Hof - München
Preise ab: 84 EUR
Sheraton München Arabellapark Hotel - München
Preise ab: 107 EUR

Kommentar hinterlassen