Altes Schloss Eremitage Bayreuth

Die Eremitage Bayreuth ist eine historische Parkanlage mit Wasserspielen, die ab dem Jahr 1715 entstanden ist. Sie liegt vor den Toren Bayreuths und wird jedes Jahr Schauplatz vom Bayreuther Sommernachtsfest, Das Alte Schloss mit Innerer Grotte wurde als Mittelpunkt der Einsiedelei 1715 von Markgraf Georg Wilhelm errichtet. 1735 wurde es von Markgräfin Wilhelmine zu einem Sommerschlösschen erweitert.

Bild: DJM (talk)  CC BY-SA 3.0

Bild: DJM (talk) CC BY-SA 3.0

Neben den malerischen Wasserspielen gehört die Orangerie mit zentralem, von Apoll gekröntem, Sonnentempel zur Eremitage. Das Alte Schloss wird heute als Museum genutzt und kann bei einer Führung besichtigt werden. Im Neuen Schloss sind die Museumskasse mit Museumsshop und ein Café untergebracht. Ein Restaurant und ein Hotel befinden sich im ehemaligen Marstall.

Öffnungszeiten
April-September: 9-18 Uhr
1.-15. Oktober: 10-16 Uhr
täglich geöffnet
16. Okt.-März: geschlossen
Wasserspiele von Mai bis Oktober stündlich:
Großes Bassin 10-18 Uhr
Untere Grotte 10.15-17.15 Uhr

Eintrittspreise
4,50 Euro regulär
3,50 Euro ermäßigt

Anschrift
Eremitage Haus Nr. 1
95448 Bayreuth
Tel.: (09 21) 7 59 69-37
Fax (09 21) 7 59 69-87
www.schloesser.bayern.de

 

Bild: DJM (talk) CC BY-SA 3.0
WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!


Kommentar hinterlassen