Alzenau: Stadt im Grünen

Alzenau liegt im unterfränkischen Landkreis Aschaffenburg. Sie gehört zu den 13 sogenannten leistungsfähigen kreisangehörigen Gemeinden in Bayern. Sie hat eine Fläche von 59,32 qkm und ungefähr 18.700 Einwohner.

Gabriele Delhey - CC BY SA 3.0

Gabriele Delhey – CC BY SA 3.0

Der Ort liegt in den östlichen Ausläufern des Rhein-Main-Gebietes. Die Region ist geprägt von den Ausläufern des Spessarts und dem Hahnenkamm, dem 437 Meter hohen Berg. Die verschiedenen Stadtteile schmiegen sich in dieses Landschaftsbild ein, 2600 Hektar Wald und 85 Hektar Weingärten bilden eine sehr schöne Kulisse. Aus diesem Grund wird von Alzenau auch sehr gerne von der Stadt im Grünen gesprochen. Bereits im Jahr 950 wurde Links der Kahl die Ortschaft Wilmundsheim erwähnt. Es gibt sogar archäologische Fundstellen von Gräbern aus der Glockenbecherkultur, die 2600 v. Chr. war und Brandgräber der älteren Urnenfeldzeit. Auch Siedlungen und Gräber der Hallstattzeit, der älteren Eisenzeit, sind gefunden worden.

Im Mittelalter war Alzenau eines der vier Gerichte, die das Freigericht Alzenau bildeten. In der Neuzeit um 1862 wurde Alzenau Kreisstadt und mit dem Bau der Kahlgrundbahn erhielt der Ort Anschluss an das Schienennetz. Dadurch wurde auch die Industrialisierung begünstigt, vor allem Zigarrenfabriken siedelten sich hier an. Seit den Jahren ab 1902 gab es im Kahlgrund 21 Zigarrenfabriken mit 850 Beschäftigten, einige davon waren auch in Alzenau. Auf der Burg Alzenau finden im Sommer Burgfestspiele statt. In der Villa Meßmer ist heute eine Gaststätte in einem Park mit historischem Baumbestand eingerichtet worden. Im Umland von Alzenau sind Fahrrad- und Wanderwege errichtet worden, rund um den Ort sind sie als Europäische Kulturwege Alzenau I, II und III gekennzeichnet.

Bild: Gabriele Delhey – CC BY SA 3.0
WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Hotel-Gasthof Zum Freigericht - Alzenau
Preise ab: 78 EUR
Parkhotel - Alzenau
Preise ab: 89 EUR
Hotel Krone - Alzenau
Preise ab: 89 EUR
Panorama Hotel und Restaurant Schloßberg - Alzenau in Unterfranken
Preise ab: 86 EUR

Kommentar hinterlassen