Gedenkjahr 2009 - Schlacht bei Nördlingen

2009 wiederholt sich zum 375. Mal der Jahrestag der Schlacht bei Nördlingen, die 1634 für den weiteren Verlauf des Dreißigjährigen Krieges von entscheidender Bedeutung war.

Die Stadt Nördlingen gedenkt dieses Datums mit einer Veranstaltungsreihe. Diese soll Einblick in die geschichtlichen Ereignisse geben, aber auch Mahnung und Auftrag für die Zukunft sein, den Frieden zu bewahren.

Programm zum Gedenkjahr

Anno 1634, Historische Veranstaltung auf dem Breitwang bei Bopfingen anlässlich des 375. Gedenkjahres des „Schwedenlagers auf dem Breitwang bei Bopfingen und der Schlacht bei Nördlingen" vom 17. – 19. Juli 2009, Schwerpunkt dieser Veranstaltung ist die Nachstellung eines historischen Feldlagers aus der Zeit um 1634 sowie die Nachstellung einiger Gefechts- und Reiterszenen aus der Schlacht bei Nördlingen.