Eine Donaukreuzfahrt zum 175. Geburtstag der Kaiserin Elisabeth

Anlässlich des 175. Geburtstages der Kaiserin Elisabeth organisiert das DER Reisebüro vom 2. bis 6. April 2012 eine Donaukreuzfahrt auf der A-ROSA BELLA. Die fünftägige Entdeckungsreise führt zu bedeutenden Städten im Leben der Kaiserin.

Neben Ausflügen bietet die Kreuzfahrt exklusive Vorträge, u.a. von der Schriftstellerin Dr. Sigrid Maria Grössing, die bereits zahlreiche Bücher zum Thema Sisi geschrieben hat. Auch die Kaiserin „höchstpersönlich“ wird an Bord der A-ROSA BELLA sein.

Der erste Tag folgt Sisi´s Spuren in Passau. Dreimal weilte die Kaiserin in Passau – auf ihrer Brautfahrt nach Wien, anlässlich eines Familientreffens und einmal inkognito. Mit einem Stadtrundgang wird das Original Sisi-Zimmer im historischen Hotel „Wilder Mann“ besichtigt. Am Ende des Tages geht es an Bord der A-ROSA BELLA.

Tag zwei führt in die Slowakei nach Bratislava. Dort steht u.a. die Domkirche auf dem Programm, welche seit 1563 die Krönungskirche der Monarchen des Königreichs Ungarn war. Auch das Primatialpalais mit seiner berühmten Gobelinausstellung und der Gemäldegalerie mit Werken großer europäischer Meister steht auf dem Programmpunkt.

Am dritten Tag geht die Reise weiter in die Kaiserstadt Wien. Dort geben zahlreiche Originalschauplätze einen tiefen Einblick in die Persönlichkeit, die Lebensumstände und das Schicksal der berühmten Kaiserin Elisabeth. Ein Höhepunkt des Ausflugs ist der Besuch des Schloss Schönbrunn, der Sommerresidenz von Sisi und Franz Joseph und die Augustinerkirche, wo sich das Königspaar das Ja-Wort gab. Auch das Sisi-Museum in der Hofburg, wo neben vielen persönlichen Gegenständen auch die Mordwaffe ausgestellt ist, steht am 3. Tag auf dem Programmpunkt.

Die Wachau, das Stromtal zwischen den Orten Krems und Melk, ist Zielort des vierten Tages der Donaukreuzfahrt. Sisi´s Brautfahrt fand zum Großteil per Schiff auf der Donau statt. Die dazugehörigen Szenen aus den Sissi-Filmen wurden in der weltberühmten Wachau gedreht. Der letzte Tag der Donaukreuzfahrt führt wieder zurück nach Passau.

Nähere Informationen zur Donaukreuzfahrt erteilt das DER Reisebüro unter Telefon 0821/ 150805