Den FC Bayern hautnah erleben

Ein internationales Aushängeschild des Landes Bayern ist neben dem Oktoberfest und Schloss Neuschwanstein ganz eindeutig der FC Bayern München.

Der traditionsreiche Fußballverein ist im europäischen Spitzensport eine große Hausnummer und zieht jedes Jahr Millionen Besucher ins Stadion. Wer zu Gast in München ist, sollte es sich eigentlich nicht nehmen lassen, bei einem Spiel live dabei zu sein.

Blick zurück auf eine lange Geschichte

Bayern München ist ein Synonym für sportlichen Erfolg – und das seit nunmehr 113 Jahren. Damals bei der Gründung im Restaurant Gisela ahnte wohl noch niemand, welche Ausmaße der Kult um den ursprünglich nur aus Protest gegründeten Verein einmal annehmen würde und welche unvergleichliche Erfolgsgeschichte er schreiben sollte. Heute ist der Club die Top-Adresse im deutschen Fußball und schafft es wie keine zweite Mannschaft die Massen zu begeistern. Seit Gründung der Bundesliga vor fünfzig Jahren gewann der FC 22 Mal die Meisterschale und ist damit unangefochtener Rekordtitelträger.


So gut wie noch nie


© Michael Blann/Lifesize/Thinkstock

Die 23. Meisterschaft ist dem FC Bayern im Übrigen nur noch auf dem Papier zu nehmen. In der aktuellen Saison der Bundesliga hat sich die Mannschaft durch beständig gute Leistungen einen sagenhaften Vorsprung von zwanzig Punkten erarbeitet und könnt damit als erster Verein in Deutschland bereits sieben Spieltage vor Saisonende den Sack zumachen. Mit gegenwärtig gerade einmal elf Gegentoren und nur einer Niederlage ist man nah dran, Rekorde für die Ewigkeit zu schreiben. Neben dem nationalen Titel hat aber seit jeher auch internationales Prestige für den Club eine besondere Bedeutung. Nachdem man innerhalb der letzten drei Jahre zweimal im Finale der Champions League scheiterte, soll nun endlich der heiß ersehnte Titel in der Königsklasse her. Zuletzt konnte ihn Torwart Legende Oliver Kahn im Jahr 2001 in die Höhe stemmen.


Eine ganz besondere Atmosphäre

Wer in der Saison der Superlative selbst Zeuge der vielleicht besten Münchener Mannschaft aller Zeiten werden will, der sollte sich rechtzeitig für die verbleibenden Partien von Bayern München Tickets besorgen. Nahezu alle Begegnungen in der heimischen Arena waren in dieser Saison bisher ein Spektakel und sorgten mit vielen Toren für Begeisterung auf den Rängen. Im weiten Rund erlebt man den Sport aus einer ganz anderen Perspektive und nimmt Fangesänge, Jubel und überhaupt die Atmosphäre noch einmal ganz anders wahr als bei einer Fernsehübertragung. Einen Besuch im ohnehin sehenswerten Heimstadion des FC Bayern sollte man sich daher auf keinen Fall entgehen lassen.