WGs in Bayern: Günstiges Wohnen nicht nur für Studenten

Wohngemeinschaften haben in Deutschland, ganz besonders gerade aber auch in Bayern, Hochkonjunktur. Nicht zuletzt, weil die Wohnungspreise in den bayerischen Städten in den letzten Jahren explodiert sind.

Ganz besonders in München. Dort bezahlt man selbst als Student in einem Wohnheim eine monatliche Warmmiete von knapp 350 Euro. Doch nicht jeder hat die Möglichkeit in ein Wohnheim zu ziehen oder es bestehen astronomisch lange Wartezeiten. Die Lösung hierfür: eine passende WG suchen und finden. Und tatsächlich wird dies in München und ganz Bayern zunehmend nicht mehr nur von Studenten praktiziert, sondern vielmehr auch von Leuten jeden Alters und aus allen vorstellbaren sozialen Schichten.


Vorteile und Nachteile des Lebens in der Wohngemeinschaft

Dabei hat das Leben in der WG sowohl Vorteile als auch Nachteile.

Der offensichtlichste Vorteil ist natürlich die Ersparnis in Sachen Miete. Wenn man sich aber auch beispielsweise Küche und Bad teilt, dann kann man oftmals auf eine sehr gute Ausstattung zurückgreifen. Schließlich werden die Kosten für diese von der Allgemeinheit getragen. Außerdem ist es kaum möglich, sich in einer WG mit mehreren Personen einsam zu fühlen. Denn in einer WG ist immer etwas los.

Doch genau hier beginnen auch die Probleme. Vielleicht wünscht man sich von Zeit zu Zeit einfach einmal etwas mehr Privatspähre. Oder man ärgert sich als eher stiller Zeitgenosse über Mitbewohner, die nichts als Party im Sinn haben oder Sauberkeit in ihrer Prioritätenliste nicht unbedingt an erster Stelle stehen haben.


Wer sich jedoch ausreichend Zeit dafür nimmt, in eine WG zu ziehen, bei der nicht nur Lage und Ausstattung ideal sind, sondern man sich auch mit den Mitbewohner versteht, der wird das Leben in einer der vielen Wohngemeinschaften in ganz Bayern schnell zu schätzen lernen.

Die wichtigsten Aspekte, auf die man dabei achten sollte sowie einige weitere nützliche und wissenswerte Informationen finden sich in untenstehender Grafik.


So findest Du die richtige WG!