Bachgaumuseum Großostheim

Die Marktgemeinde Großostheim liegt im Landkreis Aschaffenburg in Unterfranken. Großostheim hat eine lange Geschichte, die bis in die Zeit um 780 zurückführt, zu dieser Zeit wird die Region das erste Mal in einer Urkunde erwähnt.

© Bachgaumuseum

© Bachgaumuseum

Da ist es kein Wunder, wenn das Bachgaumuseum Großostheim viele Museumsgegenstände aus den letzten Jahrhunderten zeigt, die die Geschichte der heutigen Gemeinde und der Region belegen.

1949 wurde der Geschichtsverein Großostheim gegründet. Es handelt sich um einen von 18 Personen gegründeten Kulturverein, der zunächst eine mehrbändige Ortschronik möglich gemacht hat. Durch eine Modernisierung der Organisation des Vereins konnte nicht nur die Mitgliederzahl steigen, auch die Aufgaben wurden interessanter und vielfältiger. Der Ort ist reich an Baudenkmälern, genug Material also, um durch Archivforschung und sammeln historischer Fotos für Museumsbesucher. Das Museum wurde 1974 in den Räumen des Lehenshof der Mainzer Dompröbste eingerichtet. Das Gebäude stammt aus der Zeit zwischen 1421 und 1629. Zunächst wurden nur vier Räume eingerichtet, in den kommenden Jahren wurden weitere Räume renoviert und eingerichtet. Die gesamte Einrichtungsarbeit wurde in Eigenleistung durch die Mitglieder des Geschichtsvereins erbracht.

Im Bachgaumuseum sind 13 Abteilungen eingerichtet worden, die sich mit Themen um die Bekleidungsindustrie, das Bierbrauen, Handwerk und Landwirtschaft, oder auch mit der Vor- und Frühgeschichte oder der Volksfrömmigkeit befassen. In jeder der Abteilungen wird gezeigt, wie sich die Zeiten in dieser Hinsicht verändert haben und was es seit einigen Jahrhunderten an Veränderungen gegeben hat. Aktionen und Kinderführungen sorgen dafür, dass sich nicht nur die Erwachsenen für die Geschichte interessieren.

Öffnungszeiten Museum:
Sonntag 14:00 – 17:00
und nach telefonischer
Vereinbarung unter
06026/1226

Anschrift:
Marktplatz 1
63762 Großostheim
Telefon:06026 998499
www.bachgaumuseum.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Kommentar hinterlassen