Bad Neustadt an der Saale

Gut 60 km nordöstlich von Würzburg liegt die Kreis- und Kurstadt Bad Neustadt an der Saale - am Zusammenfluss von Brend und Fränkischer Saale und am Rande des Naturparks Bayerische Rhön. Um 742 hieß Bad Neustadt noch Brendlorenzen - erstmals urkundlich erwähnt.

CTHOE CC BY-SA 3.0

CTHOE CC BY-SA 3.0

In dieser Gegend gründete Karl der Große, um 790, seine Pfalz Salz. Einer alten, romantischen Sage nach, war es auch Karl der Große, der zu seiner Ehefrau Fastrada gesagt haben soll: „Als Zeichen unserer Liebe will ich dort unten eine Stadt in Herzform errichten.“ – denn die mittelalterlichen Stadtmauern umgeben die Altstadt von Bad Neustadt in einer Herzform.

Um 1200 gab es dann auch die ersten urkundlichen Erwähnungen mit dem heutigen Namen Neustadt. Heute ist Bad Neustadt an der Saale eine moderne Kurstadt, die auch von den Firmen, Betrieben und Kurbetrieben profitiert, die hier gegründet wurden – oder sich angesiedelt haben. Die besonderen geologischen Formationen der vulkanischen Rhön sind der Ursprung der Heilquellen vor Ort. Dadurch konnte die drei Bad Neustädter Kurzentren, das Kurhaus und ambulante Rehazentrum, das Diabeteszentrum Frankenklinik und das Kur- und Erholungssanatorium aufgebaut werden. Außerdem ist noch das Rhönklinikum weit bekannt. Dieses Unternehmen wurde in Bad Neustadt an der Saale gegründet und ist der erste Krankenhausbetreiber – mit inzwischen 53 Kliniken an 43 Standorten, sowie 38 medizinischen Versorgungszentren, der börsennotiert wurde. Unter anderem produzieren auch Siemens und Bosch hier. Wer Sehenswürdigkeiten Bad Neustadts besichtigen will – die von Karl dem Großen erbaute Salzburg, das Hohntor, die Karmelitenkirche und die Kirche Mariä Himmelfahrt laden dazu ein.

Bild: CTHOE CC BY-SA 3.0
WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Stadthotel Geis - Bad Neustadt
Preise ab: 59 EUR
Hotel da Rosario - Bad Neustadt
Preise ab: 0 EUR
Hotel Residenz - Bad Neustadt
Preise ab: 72 EUR
Schlosshotel Bad Neustadt - Bad Neustadt an der Saale
Preise ab: 89 EUR

Kommentar hinterlassen