Bad Rodach: Kurort mit über tausendjähriger Geschichte

Bad Rodach ist nicht nur das Zentrum der europäischen Nachtwächter- und Türmerzunft, es ist ein Kurort mit weit über tausendjähriger Geschichte. Im Frühmittelalter als Radaha beschrieben, wurde der Ort 899 erstmals urkundlich erwähnt.

Bild: Störfix -  CC BY 3.0

Bild: Störfix – CC BY 3.0

Die Stadtrechte erhielt Rodach 1362. Heute ist Bad Rodach ein kleines, aber dynamisches Heilbad. Denn mit der Quellbohrung, die vor 40 Jahren stattfand, konnte Bad Rodach zu einem modernen Wellness – Ort werden, der viele attraktive Wohlfühl- und Event – Angebote auflisten kann, die seinesgleichen suchen. Als erstes fränkisches Thermalbad wurde Bad Rodach 1982 als Heilquellenkurbetrieb staatlich anerkannt.

Das 34 Grad warme Heilwasser wirkt erfolgreich bei Erkrankungen des Skelettsystems, Rheuma, entzündlichen Erkrankungen, Hautproblemen und Frauenleiden. Inzwischen wurde das ehemalige Thermalbad zur „ThermeNatur“ modernisiert – mit mehr als 1.000 Quadratmetern Wasserfläche – eingebettet in eine naturnahe Außenanlage, zeigt es sich heute als eine pure Wellness – Oase. Das Sauna-Erlebnis „Erdfeuer“ mit Kelo-Saunen im keltischen Stil ist 2007 hinzugekommen.

Bad Rodach hat sich aber nicht nur zu einem modernen Kurstädtchen gemausert, für immer mehr Gäste, die sich wohlfühlen wollen und es ihrer Gesundheit gut gehen lassen wollen. Es ist auch ein Urlaubs- wie Veranstaltungsort entstanden, der für die Auszeiten des Lebens so notwendig geworden ist. Außer der ThermeNatur gibt es noch ein Waldbad. Ein Jagdschloss, welches auch ein Heimatmuseum ist, informiert über das Brauchtum und die Geschichte dieser reizvollen Gegend. In der Waldbühne Heldritt werden nicht nur Theaterstücke für Kinder und Erwachsene aufgeführt, sondern auch Operetten. Und zum guten Schluss kann man sich, während seines Urlaubes, auch zum Nachtwächter ausbilden lassen.

Bildquelle: Störfix unter CC By 3.0
WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Kurhotel Bad Rodach an der ThermeNatur - Bad Rodach
Preise ab: 61 EUR
Land- und Aktivhotel Altmühlaue - Bad Rodach
Preise ab: 70 EUR

Kommentar hinterlassen