Bauernhausmuseum Amerang

Auf einer Fläche von über 4 ha können sie Einblicke in den ländlichen Alltag der Bauern im Chiemgau hautnah erleben. In einem leicht zugänglichen Gelände werden insgesamt 17 Gebäude wie Bauernhäuser und Werkstätten präsentiert. Auf einem Rundgang können sie die vielen historischen Gebäude besichtigen.

© Bauernhausmuseum Amerang

© Bauernhausmuseum Amerang

Darunter befindet sich zum Beispiel der Bartlhof bei dem Wohnbereich, Tenne und Stall unter einem Dach vereint sind. Auch ein Bienenhaus, bei dem rund 100 Bienenvölker Platz hatten, ist auf dem Gelände zu besichtigen. Natürlich darf auch eine Getreidemühle nicht fehlen. Die originale technische Innenausstattung wurde hier zum Großteil vom Müller selbst angefertigt.

Neben etlichen weiteren ehemaligen Einfirsthöfen ist auch eine Sägemühle zu bestaunen. Diese kleinen Sägewerke, die mit Wasserkraft angetrieben wurden, gab es bis in die 50er Jahre noch auf vielen Höfen.

Eine Schmiede, eine Seilerei, mehrer Stadel und ein Windrad runden das Angebot ab.

Die volkskundliche Sammlung der Glentleiten umfasst rund 9.000 Objekte, vor allem Möbel, Textilien, Arbeitsgeräte und Haushaltswaren sowie Gegenstände aus dem Bereich der Religion.

Eintrittspreise:
Erwachsene: 4 Euro
Kinder bis 6 Jahre: Eintritt frei
Kinder und Jugendliche (6 bis 15 Jahre): 1,50 Euro
Familienkarte: 8 Euro
Schüler, Studierende, Auszubildende, Teilnehmende an Freiwilligendiensten (BFD, FSJ, FÖJ), Schwerbehinderte: 2 Euro
Ermäßigter Eintritt: für Gruppen ab 15 Personen 3 Euro pro Person, für Schulklassen 1,50 Euro pro Schüler, für Gäste- bzw. Kurkarteninhaber 3 Euro pro Person
Eintritt frei: Mitglieder des Fördervereins und Geburtstags“kinder“

Öffnungszeiten:
April bis November
Dienstag bis Sonntag: 9.00 – 18.00 Uhr (ab Kirchweihmontag: 9.00 – 17.00 Uhr), montags an Feiertagen und Kirchweih geöffnet

Anschrift:
Bauernhausmuseum Amerang des Bezirks Oberbayern
Hopfgarten 2
83123 Amerang
Telefon: 08075 – 91509 0
Fax: 08075 – 91 509 30
www.bhm-amerang.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Kommentar hinterlassen