.bayern – erste Top Level Domain eines Bundeslandes im Netz

Mit der Top Level Domain .bayern ist bereits seit Ende September das erste Bundesland ins Netz gegangen. Hinter dem Betreiber steckt ein Finanzinvestor mit Firmensitz auf den Jungferninseln, die zu Großbritannien gehören.

© istock.com/pheonix3d

© istock.com/pheonix3d

Wer steht hinter dem Betreiber?

Hinter dem Betreiber steht mit der Bayern Connect GmbH aus München eine Unternehmensgruppe mit Sitz auf den Jungferninseln – die Mind + Machines Group. Sie war bis vor Kurzem noch als Top Level Domain Holdings bekannt und hält 80 Prozent der Anteile an der Bayern Connect GmbH. Insgesamt um rund 70 Top Level Domains (TLD) hatte sich die Mind + Machines Group beworben. In Deutschland steckt sie auch hinter der Bundesland-Endung .nrw und hatte sich über Tochterfirmen für die Städte-Top-Level-Domains .hamburg und .berlin interessiert, allerdings den Kürzeren gezogen bei den dafür erforderlichen Unterstützungsschreiben der Stadtverwaltungen.

Vergabe sehr ungewöhnlich

Die bayerische Staatskanzlei nannte als Grund der Vergabe an Bayern Connect ein besseres Angebot in Form einer Umsatzbeteiligung. Die Politikerin der Grünen im bayerischen Landtag, Ulrike Gote, hatte bereits Anfang 2012 eine kleine Anfrage zur Vergabe gestellt. Sie forderte, diese Vergabe „wegen massiver Ungereimtheiten“ wieder rückgängig zu machen.

Anfänglich kündigte Bayern Connect noch an, dass zumindest ein Teil seiner Einnahmen aus der TLD an kulturelle und soziale Organisationen in Bayern fließen sollte – die Beantwortung auf die Frage, was nun aus diesem Plan geworden ist, steht allerdings bis heute aus.

Vorteile der Top Level Domain

Mit mit der neuen TLD eröffnen sich bayerischen Einrichtungen und Unternehmen sowie Privatpersonen neue Möglichkeiten. Eine Domain für Bayern signalisiert bereits über die Internetadresse eine tiefe Verbundenheit mit dem Freistaat Bayern.

  • Es können nur Webseiten registriert werden, die einen Bezug zu Bayern haben, wie Hersteller oder Lieferanten, die dort ansässig sind, aber auch Sehenswürdigkeiten.
  • Optimierung der Webseite durch eine deutlich bessere Wahrnehmung der Kunden.
  • Verbesserung des Suchmaschinenrankings.

 



Kommentar hinterlassen