Bayern im Zeichen der Tradition

Bei beiden Geschlechtern ist Trachten- und Landhausmode seit vielen Jahren beliebt. Inzwischen handelt es sich längst um ein Outfit, das auf jedem traditionellen Stadtfest aufgetragen werden kann und nicht nur in die bayrischen Bierzelte gehört. Doch warum wirkt diese Mode so anziehend und welche Trends lassen sich in diesem Jahr beobachten? Wir werfen einen Blick auf diese Faktoren.

Zeichen der Tradition

© markusspiske – Pixabay.com

Das Retro-Feeling

Landhausmode ist dazu in der Lage, die Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu schlagen. Einerseits handelt es sich um ein gewachsenes Kulturgut, in dem sich die Entwicklungen der vergangenen Jahre und Jahrzehnte leicht ablesen lassen. Auf der anderen Seite sind die Kleidungsstücke noch immer ganz auf der Höhe der Zeit. Bis heute bietet sich die Gelegenheit, neue modische Entwicklungen zu erleben und die neuesten Kreationen verschiedener Designer in den Blick zu nehmen.

Gerade die gekonnte Körperbetonung, wie sie unter dem Einfluss der Trachten möglich ist, zählt dabei zu den ganz großen Stärken. So lässt sich etwa mit dem Dirndl ein üppiges Dekolleté zaubern, das mit klassischer Kleidung nicht geformt werden könnte. Doch auch fülligen Frauen kommt der traditionelle Schnitt entgegen. So ist es etwa im Dirndl möglich, eine ansehnliche Taille zu formen. Die Landhausmode bei Krüger Kleidung hält besonders viele dieser Angebote bereit.

Trachten und Events

Natürlich sind es in diesen Tagen die besonderen Events, die nicht nur in Bayern einen direkten Zugang zu der Welt der Trachten liefern. Das Oktoberfest ist schon seit vielen Jahren als wichtige Zugkraft in diesem System bekannt. Dort bietet sich die Gelegenheit, die Stars in Trachten zu beobachten, die dabei mit ihrem Auftreten neue Trends formen können. Längst gehört es bei solch traditionellen Festen zum guten Ton, sich selbst in der Tracht zu präsentieren und dadurch das kulturelle Erbe des Landes Bayerns zur Schau zu tragen. An und für sich ist es aber nicht nur die ältere Generation, die sich inzwischen auf diese Möglichkeiten beruft. Auch junge Leute verfügen längst über ein passendes Outfit in ihrem Kleiderschrank, das zur nächsten Gelegenheit herausgezogen werden kann.

Tradition Oktoberfest

© RitaE – Pixabay.com

Weiterhin ist die klassische Tracht inzwischen dazu in der Lage, eine besondere Vielseitigkeit unter Beweis zu stellen. Dies zeigt sich schon bei einem kurzen Blick auf die neuen Materialien, wie sie in diesen Tagen ins Spiel gebracht werden. Trachten aus Samt ist es zum Beispiel gelungen, hier eine völlig neue Bedeutung zu erlangen. Während sie in den letzten Jahren nur selten zu sehen waren, handelt es sich inzwischen um eine wichtige Ergänzung der gesamten Sparte. Der dicke und warme Stoff bietet an kalten Tagen die Möglichkeit, noch bequemer im Dirndl unterwegs zu sein und die Eindrücke auf ganzer Linie zu genießen. Auch in Zukunft wird es in dieser Art und Weise Ergänzungen der bisherigen Angebote geben, welche die Landhausmode noch vielseitiger machen und dazu fähig sind, ihr eine neue Zielgruppe zu erschließen.

So lohnt es sich unter dem Strich nicht nur für das Oktoberfest, sich auf die Suche nach den neuesten Angeboten zu machen. Denn auch in diesem Jahr warten wieder spannende Trends darauf, entdeckt und vor allem zu diesem so feierlichen Anlass getragen zu werden.



Kommentar hinterlassen