Bayern Tourismusbericht 2015

Vor zwei Jahren kletterte Deutschland auf den siebten Platz der beliebtesten Reiseziele weltweit. Einen maßgeblichen Anteil daran hat das größte Bundesland der Republik. Der Tourismus in Bayern blüht, auch wieder im Jahr 2015. Die drittgrößte deutsche Stadt München verzeichnete schon im letzten Jahr einen neuen Besucherrekord, der jedoch nicht lange währen wird. Denn die aktuellen Prognosen deuten auf ein weiteres Rekordjahr hin. Neben der bayerischen Landeshauptstadt bietet das ehemalige Königreich aber auch zahlreiche weitere Natur- und Kulturhöhepunkte.

Urlaub Bayern Neuschwanstein

Urlaub in Bayern bietet viele mehr als nur die Königsschlösser (© ecstk22 – Shutterstock.com)

Die beliebtesten Destinationen Bayerns

11,9 Millionen Gäste besuchten das Bundesland Bayern allein in den ersten fünf Monaten 2015. Das ist ein Anstieg von knapp sechs Prozent im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres. Mehr als 30 Millionen Übernachtungen verzeichnete das Bayerische Landesamt für Statistik außerdem in den Aufzeichnungen. Diese ersten Auswertungen lassen auf ein fantastisches Jahr für den Tourismus in dem Freistaat schließen. Die Regionen Franken und Oberbayern führen das Feld der Beherbergung im Mai diesen Jahres an. Doch durch den starken Anstieg des Tourismus im Allgäu konnte der Bezirk Schwaben den größten Zuwachs verzeichnen. Mehr als 1,1 Millionen Gäste wurden dort bisher in Empfang genommen, 10,7 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Nur die Stadt München und dessen Umland wiesen mehr Übernachtungen auf. Landschaftlich einmalige Gegebenheiten und die ganzjährige Attraktivität machen das Allgäu zu einem echten Touristenmagneten. Ein besonders beliebtes Ausflugsziel war dabei die Breitachklamm. An dritter Stelle des Bayern-Rankings folgt dann der Bayerische Wald. Dessen 657.000 Besucher generierten von Januar bis Mai insgesamt rund 2,5 Millionen Übernachtungen.

Dehoga Bayern fast uneingeschränkt zufrieden

Der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga Bayern) zeigt sich sehr zufrieden mit der bisherigen Entwicklung des Tourismus im Freistaat. „Bayern hat bis auf einen Zugang zum Mittelmeer all das, was sich Urlauber erträumen“ sagte dessen Präsident Ulrich Brandl erst kürzlich. Die wunderschöne Natur, kulturellen Highlights, kulinarischen Spezialitäten und offen ausgelebten Traditionen machen Bayern zum „Tourismusland Nummer 1“. Dabei scheint die im Februar 2015 gestartete Kooperation mit dem Online-Marketing Dienstleister ReachLocal bereits erste Früchte zu tragen. Der global agierende Konzern bietet den rund 11.500 Mitgliedern der Dehoga Bayern Erfahrungen in der lokal ausgerichteten Werbung an. Das ist eine tolle Hilfe, denn ein Drittel der Touristen des größten Bundeslandes Deutschlands kommen aus Bayern.

Kritisch sieht Brandl nur die Verteilung der Zuwächse der unterschiedlichen Regionen. Während Schwaben und Oberbayern im ersten Quartal 2015 kontinuierlich zulegten, schwächelt das Frankenland. Bei diesem Ungleichgewicht bestehe noch Verbesserungsbedarf.



Kommentar hinterlassen