Burgruine Donaustauf

Donaustauf liegt nur wenige Kilometer von Regensburg entfernt. Wer nach Donaustauf kommt, der sollte es nicht versäumen, sich auch die wild-romantische Burgruine hoch über den Dächern der Stadt anzusehen. Die einst so mächtige Burg wurde im 10. Jahrhundert erbaut und sie steht auf der Befestigungsanlage aus keltischer Zeit, die schon im 6. Jahrhundert vor Christus entstand.

© SistaX - Fotolia.com

© SistaX – Fotolia.com

Urkundlich erwähnt wird die Burg Donaustauf erst 1132, und sie war der Wohnsitz der Regensburger Bischöfe. Die Burg war viele Jahre ein Zankapfel zwischen den geistigen Würdenträgern und den Wittelsbachern, die ihre Herrschaft im Fränkischen weiter ausdehnen und die Burg Donaustauf gerne als Festungsanlage ihrem Besitz hinzufügen wollten.

Heute ist leider nur noch wenig von der Burg erhalten, aber sie bietet damals wie heute einen wunderschönen Aussichtspunkt. Von dort aus sind die Donau und die Walhalla zu sehen. Die Besucher können aber heute immer noch erahnen, wie groß die Burg einmal war. Der untere Teil war einst der Wohntrakt und der östliche Turm war einmal der Wehrturm, und die mächtigen Quader zeugen noch davon, wie wehrhaft die Burg Donaustauf war. Wer gerne mit dem Rad unterwegs ist, der kann den Donauradweg nutzen und bis zur Burg hinauf radeln. Auch wenn der Weg schwer ist, er lohnt sich immer.

Öffnungszeiten:

Montag 07:30–15:30
Dienstag 07:30–15:30
Mittwoch 07:30–15:30
Donnerstag 07:30–15:30
Freitag 07:30–14:30
Samstag Geschlossen
Sonntag Geschlossen

Adresse

Burgruine Donaustauf
93093 Donaustauf
Telefon: 09403 95020

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Gasthof / Pension Götzfried - Tegernheim
Preise ab: 37 EUR
Forsters Posthotel - Donaustauf
Preise ab: 59 EUR
Hotel von Heyden - Tegernheim
Preise ab: 55 EUR

Kommentar hinterlassen