Das Grünwalder Stadion besuchen – Hier ist Fußball noch Fußball

Ist München nun rot oder blau? Allein von den sportlichen Erfolgen, den Mitgliederzahlen und den Fans, ist die Frage schnell beantwortet. Der FC Bayern ist das Maß aller Dinge in der bayrischen Landeshauptstadt. Doch innerhalb der Stadtgrenzen herrscht oft eine ganz andere Meinung. Ein echter Münchner sei ein Blauer, ein Löwe, ein Fan des Drittligisten TSV 1860. Selbst als Anhänger des Rekordmeisters kann man nicht abstreiten, dass der Stadtrivale eine ganz eigene Faszination ausstrahlt. Viele sprechen dabei vom echten Fußball, fernab von Kommerz. Da, wo sich die Fans noch richtig mit dem Verein identifizieren können. Das fängt allein schon beim Stadion an.

Die Allianz Arena oder das Grünwalder Stadion

Allianz Arena

Die Vorfreude auf die Fußball-EM 2024 (UEFA EURO 2024) in Deutschland wächst. (© vsarts – Fotolia.com)

Hochmodern ist er, der Fußballtempel der Bayern. Ein Ort, an dem Spiele der Weltmeisterschaft ausgetragen wurden, Champions-League-Endspiele stattgefunden haben und stattfinden werden, wo die EURO im Sommer einen Abstecher machen wird. Die Rede ist natürlich von der Allianz Arena, der Heimat des FC Bayern. Einst hielten auch die Münchner Löwen Anteile am Stadion in Fröttmaning, doch durch finanzielle Engpässe wurden diese an den Stadtrivalen verkauft. Der TSV 1860 München zog daraufhin wieder in „sein“ Stadion in Grünwald um. Ganz zur Freude der zahlreichen Fans aus beiden Lagern, denn das Städtische Stadion an der Grünwalder Straße ist Kult unter den Löwen-Anhängern. Und bald könnte man auch dort wieder Vereine wie den FC Schalke empfangen.

Der TSV 1860 kämpft in dieser Saison um den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Nach 34 Spieltagen rangieren die Münchner in der 3. Liga auf dem dritten Tabellenplatz. Die Bayern dagegen sind schon so gut wie Meister. In der Bundesliga geht es bei den Fußball-Quoten nur noch um die Vizemeisterschaft. Hier hat am 28.04. RB Leipzig mit 1,015 die besten Aussichten vor Wolfsburg (21,00), Frankfurt (81,00) und Dortmund (81,00).

Städtetrip München

Bildquelle: fottoo – stock.adobe.com

Das Wahrzeichen von Giesing

Vor allem für die Gäste-Fans wird das Grünwalder Stadion im Unterhaus eine Reise wert sein. Die Arena in Giesing unmittelbar am Mittleren Ring ist in München schon lange Kult. Allein schon die analoge Anzeigetafel ist im Profifußball heutzutage schon fast ein Alleinstellungsmerkmal.  Das Städtische Stadion an der Grünwalder Straße gibt es mittlerweile schon seit 110 Jahren. Bis zur Errichtung des Olympiastadions 1972 war es die größte und wichtigste Arena der Stadt. Heutzutage ist es die Heimat des TSV 1860 und von Aufsteiger Türkgücü. Auch die Zweitvertretung der Bayern nutzt das Stadion für seine Heimspiele.

Fußballfans

Fußballfans zünden Bengalos und zeigen ihre Begeisterung für ihrem Verein (Bildquelle: La Vas – stock.adobe.com)

Viel mehr aber ist es eine Spielstätte für die Fans und Fußballromantiker. Von einer Rundumüberdachung können die Zuschauer nur träumen. Das ist aber auch nicht geplant. Vielmehr soll das Stadion das bleiben, was es ist. Eine Heimat für die Fans, fernab von Kommerz, Luxus und Glamour. Ein Stadion, in dem die Zeit stillzustehen scheint. Nicht bundesligatauglich, aber fürs Unterhaus reicht es allemal. Und genau dort wollen die Sechzger bald wieder hin. Dann wollen wieder 15.000 Fans ihren Löwen zujubeln, wobei der TSV auch das Doppelte an Karten für ein Heimspiel verkaufen könnte. Einen großen Anteil daran hat das Stadion. Die Heimat des einzig wahren Münchner Vereins: Dem TSV 1860 München.



Kommentar hinterlassen