Die Bayern essen nicht nur gerne Weißwurst

Essen wird in Bayern immer groß geschrieben

Vielleicht liegt es an dem hohen Anteil land- und forstwirtschaftlicher Nutzfläche, dass die Bayern immer noch ein wenig naturverbundener sind als der Rest Deutschlands. Die Verbundenheit zum Leben drückt sich auch im Appetit der Bayern aus, denn sie essen gerne gut. Dabei sind es schon lange nicht mehr nur die urbayrischen Gerichte, die kulinarisch ankommen. Längst hat der Bayer von heute auch Gefallen an den Gerichten seiner geografischen Nachbarn, Europas und der ganzen Welt gefunden. Ob Pizza, Spaghetti, Döner oder indisches Curry, der bajuwarische Feinschmecker lässt nichts unversucht, was in den Küchen des Landes gekocht, gebraten oder gebacken wird. Die Bayern essen nicht nur gerne Weißwurst, sondern sie erfreuen sich eines weitgefächerten Geschmacks. Natürlich wird im anständigen, bayrischen Haushalt gekocht, aber genauso gerne bestellt man sich auch ein leckeres Mahl.

Bayerische Schweinshaxen - © schlauschnacker - Pixabay.com

Bayerische Schweinshaxen – © schlauschnacker – Pixabay.com

Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen

Es ist schon etwas dran an dem Spruch, dass Essen und Trinken Leib und Seele zusammenhält. Trotz gerne gepflegter Traditionen bei der Tracht und beim Essen ist man in Bayern längst im 21. Jahrhundert angekommen. Pizza und Pasta schmecken in bester Eintracht zusammen mit Weißwürsten, halben Hähnchen und knusprigen Schweinshaxen. Wer viel schafft, der muss auch anständig essen und wer müde von der Arbeit kommt, bestellt sich lieber mal ein leckeres Gericht, als beim Rühren im Kochtopf am heißen Herd einzuschlafen. Ein kühles Getränk dazu und schon gehört der Tag, oder doch zumindest der Abend, wieder Ihnen.

Wer hart arbeitet, muss sich belohnen

Heutzutage bleibt nur wenig Zeit, sich für die getane Arbeit richtig zu belohnen. Da ist es ganz besonders wichtig, sich selbst auch einmal kleine Leckereien zu gönnen und den Herd kalt zu lassen. Denn wir müssen im Beruf immer mehr leisten und die wenige Freizeit möchten wir abends nicht auch noch mit lästiger Hausarbeit verbringen. Doch nicht nur unter der Woche, sondern auch an den Wochenenden lassen wir in Bayern den Kochlöffel gerne einmal in der Schublade und bestellen uns ein feines Essen. Dieses bringen zu lassen, das lohnt sich übrigens auch für jede Party oder für jeden sonstigen Event in Bayern. Da kann man als Gastgeber endlich einmal so richtig mitfeiern und braucht sich nicht um Küchenkram zu kümmern. Denn normalerweise sind die Gastgeber vor lauter Arbeit kaum dazu imstande, sich zu setzen und auszuspannen. Lassen doch auch Sie sich ein leckeres Mahl bringen! Ganz gleich, ob bayrisch, deutsch oder international: Da bleibt mir nur, Ihnen einen guten Appetit zu wünschen.



Kommentar hinterlassen