Die „Galerie Parfum“ in Nürnberg: Handwerkskunst in historischem Ambiente

Im Nürnberger Stadtbezirk 1 fühlen Einheimische und Touristen sich in ein anderes Zeitalter versetzt. Flanieren sie durch die Fußgängerzone und biegen in die Weißgerbergasse ein, entdecken sie pittoreske Brunnen und etwa zwanzig Fachwerkhäuser, in denen im Mittelalter Leder hergestellt und verkauft wurde. Eines davon war bis vor kurzem die Heimat der „Galerie Parfum“, deren Besitzerin Jessica Peters sich auf ausgefallene Nischendüfte seltener Marken aus aller Welt spezialisiert hat. Mittlerweile hat es die Inhaberin nur wenige Gehminuten entfernt an die Pegnitz verschlagen. Hier können sich Parfümliebhaber nicht nur den frischen Wind des Flusses um die Nase wehen lassen, sondern sich in die Welt von Kopf-, Herz- und Basisnoten entführen lassen.

Bild: SunRiver – Pixabay.com – CC0 Public Domain

Einzelhandel kämpft gegen Onlineboom

Angesichts der Beliebtheit des Onlineshoppings haben es alteingesessene Läden in Innenstädten oft schwer. Auch Fachgeschäfte sind davon betroffen, denn inzwischen können Kunden alle Arten von Technik, ebenso Mode in jeglichen Passformen und Stilrichtungen oder auch Parfümklassiker wie Chanel No. 5 einfach, bequem und in aller Regel günstiger im Internet bestellen. Selbst Fahrräder lassen sich heute problemlos online ordern und werden dann in großen Kartons bis nach Hause geliefert. Dennoch entscheiden sich immer noch viele dafür, den Zauber der Altstädte zu genießen und den Vorteil einer individuellen Beratung – beim Fahrrad wie beim Parfüm gleichermaßen viel wert! Wer beispielsweise in der Welt der Düfte Raritäten entdecken will, findet in der Nürnberger „Galerie Parfum“ am Trödelmarkt noch ein Kleinod der Handwerkskunst.

Ein Erlebnis für alle Sinne: Besuch in der „Galerie Parfum“

Wer schon einmal die Regale einer Parfümerie durchstöbert hat, weiß: Für sich den richtigen Duft zu finden ist schwer. Und das gilt sogar mit fachkundiger Beratung, jeder Mensch hat schließlich ein anderes Empfinden, was angenehm oder störend riecht bzw. duftet. Wer im Internet einen Duft bestellt, kennt seinen Favoriten daher in der Regel bereits. Die Nürnberger „Galerie Parfum“ setzt im Gegensatz dazu auf außergewöhnliche Düfte und lädt ausdrücklich zum Schnuppern und Ausprobieren ein. Parfümklassiker wird man in der Weißgerbergasse 22 zwar nicht finden, man kann sich dafür aber auf eine ganz besondere Reise durch aller Herren Länder begeben und den Geschichten zu den edlen, teuren Düften lauschen, welche die US-Amerikanerin Jessica Peter präsentiert. In Ruhe erklärt sie die feinen Noten der Parfüms und weiht ihre Gäste auf Wunsch in die ganz eigene Geschichte jedes der Hersteller ein. So erläutert Jessica Peter etwa am Beispiel veganer Parfüms der kanadischen Firma „The 7 Virtues“, dass für einen 50-ml-Flakon 178 handgepflückte Rosenblütenblätter aus Afghanistan benötigt würden.

Workshops: Eigenes Parfüm kreieren

Wer also nach einem Hauch Exklusivität sucht, trifft hier auf allerhand Insiderkenntnisse und Individualität. Dieses Wissen wollen Jessica Peters und ihre Angestellten in Workshops an andere weitergeben. In zweistündigen Seminaren können Interessierte zunächst die einzelnen Duftbestandteile und den Herstellungsprozess von der Konzeption bis zur Abfüllung kennenlernen. Anschließend kreieren die Teilnehmer in Workshops ihr eigenes, ganz individuelles Parfüm aus 21 Einzeldüften des berühmten französischen Parfümeurs Francois Robert. Die „Galerie Parfum“ registriert das Endprodukt in ihrer Datenbank, sodass der Duft vor Ort jederzeit wieder neu angemischt werden kann. Die Teilnehmerzahl ist auf acht bis zwölf Personen begrenzt.



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