Die Top-Ausflugssziele in Deutschlands schönstem Bundesland

Die meisten atemberaubenden Sehenswürdigkeiten Deutschlands befinden sich, wie könnte es anders sein, in Bayern. Rund ein Drittel der 100 populärsten Touristenattraktionen finden sich in Deutschlands schönstem Bundesland wieder. Das verwundert kaum, kann Bayern doch mit dem Oktoberfest, Schloss Neuschwanstein und der Zugspitze aufwarten.

© denis_333 – Fotolia.com

Die Zugspitze ist nicht nur der höchste Berg Deutschlands, sondern auch der Schönste. Hier haben Besucher bei gutem Wetter die Chance, bis nach Italien zu blicken. Zum Aussichtspunkt gelangt man sowohl auf zu Fuß, als auch mit der Bergbahn. Von der Bergstation bis zum Gipfel müssen allerdings noch ein paar Minuten Fußweg zurückgelegt werden.

Wenn es eine bayerische Attraktion neben dem Oktoberfest gibt, die man weltweit kennt, dann ist es das Schloss Neuschwanstein. Das Märchenschloss wurde von König Ludwig II. erbaut. Dieser hätte sich wohl nie erträumt, dass jedes Jahr etwa 1,4 Millionen Menschen Neuschwanstein besuchen. Wer sich also ins Allgäu aufmacht, um dieses atemberaubende Bauwerk zu sehen, wird umgeben von malerischer Kulisse, auch auf viele Gleichgesinnte treffen. Mehr Gäste kann nur das Münchner Oktoberfest aufweisen. Jedes Jahr im September besuchen mehr als sechs Millionen Menschen aus aller Welt das Volksfest auf der Münchner Theresienwiese. Anlässlich seiner Hochzeit im Oktober mit Prinzessin Therese ließ Kronprinz Ludwig Im Jahr 1810 ein großes Pferderennen für die Bürger auf der Theresienwiese austragen. Zur Freude der Münchner entschied sich Ludwig dazu, das Fest zu wiederholen. Das war der Beginn einer Tradition, die bis heute andauert.

Nur etwa 50 Kilometer von München entfernt liegt der Tegernsee. Im Sommer wie im Winter bietet sich dem Besucher dort eine wunderschöne Kulisse: Rund um den Tegernsee erstrecken sich über 300 Kilometer Wanderwege. Zu den beliebtesten Wanderzielen zählt der Wallberg in Rottach-Egern. Zu einem Aufenthalt vor Ort gehört auf jeden Fall auch ein Besuch im Bräustüberl am Tegernsee. Wer typische bayerisches Essen, wie Bratl oder Schweinshaxe zu sich nehmen möchte, kommt um das Bräustüberl nicht herum. Dabei darf natürlich auch ein selbstgebrautes Bier nicht fehlen. Direkt am Tegernsee findet sich auch das größte bayrische Casino wieder. In der Spielbank Bad Wiessee dürfen sich Besucher über viele Events und zahlreiche Specials freuen. Zu den Top-Ausflugszielen zählt auch das Markgräfliche Opernhaus Bayreuth. 2012 zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt, gehört das Bayreuther Opernhaus zu den schönsten Barocktheatern Europas. 1748 wurde es nach nur vier Jahren Bauzeit fertiggestellt. Zu seiner Zeit war es in puncto Größe und Pracht auf Augenhöhe mit den Häusern in Wien, Dresden, Paris oder Venedig. Und nach mehrjährigen Sanierungsarbeiten erstrahlt das barocke Kleinod heute wieder im Glanz vergangener Tage.

© Frank Merfort – Fotolia.com

Oberhalb der Donau, zwischen Donaustauf und Sulzbach, thront die Walhalla. Der mächtige klassizistische Bau wurde am 18.10.1842 von König Ludwig I. persönlich feierlich eröffnet. In der Ruhm- und Ehrenhalle finden sich 130 Marmorbüsten und 65 Gedenktafeln von vielen bedeutenden Persönlichkeiten aus der germanischen Sprachfamilie. Diese Ehre wurde den entsprechenden Persönlichkeiten allerdings erst 20 Jahre nach deren Tod zu Teil. Wer dieses stilvolle Monument besichtigen möchte, muss zunächst 358 Stufen bewältigen. Belohnt wird man neben der architektonischen Schönheit auch mit einer Aussicht über die Donau mit ihren weiten Auen.



Kommentar hinterlassen