Dom St. Stephan Passau

Der Dom St. Stephan in Passau wurde schon 1668 gebaut, musste aber zwischenzeitlich wieder aufgebaut werden, weil ihm verschiedene Ereignisse zugesetzt haben. Er thront 13 Meter oberhalb der Donau zwischen dem Inn und der Donau.

 © Wolfgang Cibura - Fotolia.com

© Wolfgang Cibura – Fotolia.com

Er ist nicht nur einer der größten mit dem größten barocken Innenraum nördlich der Alpen, er ist auch die Hauptkirche des Bistums Passau und Bischofssitz. Genau dort, wo der Dom heute noch steht, wurde um 720 eine agilolfingisch-karolingische Kirche errichtet, die jedoch 978 wieder zerstört wurde. Später wurde wieder eine neue Kirche errichtet und im Laufe der Zeit zu einem Dom erweitert. Als frühgotischer Dom entstand er zwischen 1221 und 1313. Zu dieser Zeit wurde auch das Langhaus errichtet sowie die Türme aufgestockt. Heute ist der Dom rund 100 Meter lang und entstand 1668 bis 1693.

Nach dem Brand von 1662 musste 1664 wieder über den Wiederaufbau entschieden werden. Heute steht der Dom St. Stephan zu Passau als besondere Kathedrale im Vordergrund, weil er als ein barocker Dom mit gotischer Seele gilt. Der hochbarocke Kirchenraum hat eine Scheitelhöhe von 29 Metern und eine Breite im Mittelschiff von nur 12 Metern. Auch der Domhof ist noch vorhanden, der ehemalige Domkreuzgang stammt noch aus der Zeit des um 739 errichteten Domklosters.

Öffnungszeiten:
täglich (ganzjährig) 06:30 Uhr
Schließung während der Sommerzeit täglich 19:00 Uhr
Schließung während der Winterzeit täglich 18:00 Uhr

Kontakt:
Domplatz
94032 Passau
Telefon: 0851 3931311

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Hotel & Restaurant Waldschloss - Passau
Preise ab: 79 EUR
Hotel König - Passau
Preise ab: 82 EUR
Pension Vicus - Passau
Preise ab: 45 EUR
Schloß Ort - Passau
Preise ab: 89 EUR
Hotel Residenz Passau - Passau
Preise ab: 89 EUR
Hotel-Restaurant Am Paulusbogen - Passau
Preise ab: 79 EUR
Hotel Burgwald - Passau
Preise ab: 40 EUR
Best Western AMEDIA Passau - Passau
Preise ab: 46 EUR

Kommentar hinterlassen