Erlebnis Donau – ein Fluss als Ausflugsziel

Bayern wird auch „das Land der Seen und Berge“ genannt – und das zurecht. Ob Chiemsee, Bodensee oder Tegernsee, in keinem anderen Teil Deutschlands gibt es so viele schöne Seen. Doch Bayern hat noch weitere eindrucksvolle Gewässer zu bieten. Die Donau, einer der bedeutendsten Flüsse Europas, fließt in der Südhälfte des Landes von West nach Ost und ist nicht nur ein wichtiger Handelsweg, sondern bietet auch wunderschöne Landschaftsbilder.

Bildnachweis: Bergfee - Fotolia.com

Bildnachweis: Bergfee – Fotolia.com

Mit einer Länge von 2850 Kilometern ist die Donau nach der Wolga der zweitlängste Fluss Europas. Der Fluss nimmt in Bayern größere Dimensionen an und ist ab Ulm erstmals schiffbar. Wir haben Orte und Aktivitäten entlang der Donau zusammengefasst.

Wandern, Rad fahren oder Flussreisen

Zwischen Kelheim und dem Kloster Weltenburg befindet sich der Donaudurchbruch bei Weltenburg. Diese Engstelle des Donautals bietet mit ihren 180 Meter hohen Felsen einen gewaltigen Anblick. Auch die ungewöhnliche Donauversickerung bei Immendingen ist einzigartig. Generell gilt: Die Donau kann man auf vielen Wegen erkunden und egal, für welchen man sich entscheidet: Der Fluß hat einiges zu bieten. Der Donau-Radweg ist einer der populärsten und längsten Radwanderwege Europas. Auf gut ausgebauten Strecken bietet er für Jung und Alt eine tolle Möglichkeit, den Fluss und seine Umgebung zu entdecken. Doch auch zu Fuß lässt es sich fantastisch entlang des Gewässers spazieren und flanieren. Wer die Donau lieber vom Wasser aus erkundet, der kann auf den vielen Ausflugsdampfern die Natur bestaunen. Auch Kreuzfahrten auf der Donau werden immer beliebter. Mittlerweile kann man auf cruneo-kreuzfahrtvergleich.de sogar online Preise vergleichen, um die perfekte Flusskreuzfahrt zu finden.

Donau-Metropolen

donau-bayern-neuburgEntlang der Donau liegen einige historisch bedeutsame Städte, die damals wie heute einen Besuch wert sind. Regensburg bildet den nördlichsten Punkt der Donau und ist eine bekannte Touristenattraktion. Das UNSESO-Welterbe besticht durch seine schönen Bauten und war früher aufgrund der Lage an der Donau ein wichtiger Handelspunkt. Auch Ingolstadt entstand vor 1200 Jahren an einer Donaufurt und war für mehrere Jahrzehnte Sitz der bayerischen Herzöge. Bereits im Mittelalter gehörte die Stadt deshalb zur einer der wichtigsten in ganz Bayern und war Rückzugsort für den bayerischen Königshof. Auch Neuburg an der Donau, eine der ältesten Städte in Bayern, liegt an der Donau. Das dortige Residenzschloss, die Hofkirche oder das Jagdschloss Grünau sind allesamt einen Besuch wert.



Kommentar hinterlassen