Fahrradfahren im Allgäu: Die besten Touren für die ganze Familie

Deutschland hat viele Urlaubsregionen, die sich gut mit dem Fahrrad erkunden lassen. Eine der schönsten ist das Allgäu. Hier gibt es zahlreiche landschaftlich reizvolle Radwege mit tollen Aussichtspunkten zu entdecken: Von gut befestigten Wegen mit sanfter Steigung und vielen Rastplätzen, die auch für die jüngsten Radler gut zu bewältigen sind, bis hin zu anspruchsvollen Mountainbike-Trails. Worauf es bei einer Familienradtour ankommt, haben wir nachfolgend zusammengetragen.

Radfahren Allgäu Familie

Eine Radtour mit der Familie durchs Allgäu wird immer beliebter. (Bildrechte: ARochau – stock.adobe.com)

Voraussetzungen und Ausrüstung

Auch für Radtouren auf befestigten Wegen sollte bei allen Fahrern eine gewisse körperliche Fitness vorhanden sein. Denn kleine Steigungen und schnellere Abfahrten kommen selbst bei den leichtesten Routen im Allgäu vor. Wichtig ist daher auch, dass die Kinder sicher Rad fahren können. Alternativ können sie in einem Fahrradanhänger untergebracht werden. Die Ausrüstung muss für eine Familienradtour nicht dem höchsten technischen Niveau entsprechen. Die Fahrräder müssen jedoch voll funktionstüchtig und mit Vorder- und Rücklichtern ausgestattet sein. Eine Gangschaltung hilft, Steigungen zu überwinden. Auf einen Helm sollte man keinesfalls verzichten!

Nicht unbedingt notwendig ist spezielle Sportbekleidung. Bei den Hosen sollte man aber darauf achten, dass sie bequem sitzen, insbesondere an der Wade aber eng geschnitten sind, damit sich das Hosenbein nicht in der Fahrradkette verfangen kann. Für Damen sind elastische Skinny-Jeans wie diese hier eine gute Wahl, für Herren eignen sich beispielsweise Chinos, und Kinder sind mit Leggings gut ausgestattet. Bei warmem Wetter kann man auf Shorts zurückgreifen. Als Oberbekleidung sind leichte T-Shirts und Pullover zu empfehlen, in denen man nicht so stark schwitzt. Praktisch ist der Zwiebellook: So kann man bei Bedarf einfach eine Schicht an- oder ausziehen. Regenbekleidung, Sonnenschutz, ein kleines Erste-Hilfe-Set und Proviant gehören ins Gepäck. Die Wege sind in der Regel gut ausgeschildert, eine Navigations-App auf dem Handy oder eine Fahrradkarte sollte man zur Sicherheit aber immer dabeihaben.

Entlang der Iller zum Eichhörnchenwald

Kinder kommen auf der 6,8 Kilometer langen Route entlang der Iller zum Eichhörnchenwald auf ihre Kosten. Startpunkt ist das Rathaus Sonthofen. Von dort gelangt man über den Illerradweg Richtung Oberstdorf und Altstädten und fährt an urigen Dörfern vorbei bis hin zur Illerbrücke bei Fischen. Von dort sind es nur noch wenige Kilometer bis zum Eichhörnchenwald, in dem Kinder freilaufenden Eichhörnchen begegnen können. Mit etwas Glück lassen sich die niedlichen Nager sogar mit der Hand füttern – ein echtes Highlight für Groß und Klein.

Die Füssener Seenwelt entdecken

Hopfensee

Der Hopfensee im Allgäu bei Füssen (Bildquelle: Frank Merfort – Fotolia.com)

Ein weiteres auch bei Radlern beliebtes Ausflugsziel im Allgäu ist der Hopfensee. Kinder, die die Tour mitfahren, sollten weiteren Strecken auf dem Rad zurücklegen können. Startpunkt für die circa 26 Kilometer lange Strecke ist die Stadt Füssen, von der aus es Richtung Weißensee geht. Dort haben Eltern und Kinder die Möglichkeit, eine erste Rast einzulegen und die Füße ins Wasser zu tauchen. Anschließend geht es weiter gen Hopferau. Ab hier ist es nur noch ein Katzensprung bis zum schönen Hopfensee-Rundweg. Dieser führt entlang des idyllischen Seeufers. Den tollen Blick aufs Wasser, die umliegenden Berge und die Wälder kann man ausgiebig auf sich wirken lassen. Am Hopfensee gibt es zahlreiche Wassersportangebote – bei einer längeren Rast bleibt vielleicht Zeit, ein wenig zu planschen. Wieder zurück in Füssen lohnt sich noch die Besichtigung der urigen Altstadt mit Einkehr in einem Eiscafé oder Restaurant. Wer im Westallgäu unterwegs ist der findet hier ebenfalls interessante Ausflugsziele wie den Skywalk bei Scheidegg.

Action-Highlight für Kinder: Eine Radtour zum Skyline Park

Wer Radfahren und Freizeitpark-Action miteinander verbinden möchte, sollte sich auf den Weg von Bad Wörishofen zum nur etwa 5 Kilometer entfernt gelegenen Allgäuer Skyline Park machen. Im Freizeitpark angekommen, erwartet Familien ein richtiges Kontrastprogramm zur beschaulichen Ruhe des Allgäus: Dank der zahlreichen Attraktionen wie beispielsweise der Sky-Rafting-Anlage kommt der Nachwuchs auf jeden Fall auf seine Kosten.



Kommentar hinterlassen