Fränkisches Freilandmuseum Fladungen

Wer Zeit und Muße hat, kann mit der historischen Rhönzügle – Dampfeisenbahn mitfahren. Sie gehört mit zum Programm des unterfränkische Freilandmuseums Fladungen. 1990 ist es als ein Museum für ländliche Baukultur sowie dörfliche Wohn- und Lebenskultur eröffnet worden. Seither wurde das Freilandmuseum ständig erweitert.

© Freilandmuseum Fladungen

© Freilandmuseum Fladungen

Inzwischen ist das Museumsgelände bald 7 Hektar groß und bietet mehreren Hofstellen und Tagelöhnerhäuschen, einer Dorfkirche, einem Dorfwirtshaus, einem Gemeindebrauhaus sowie einer Getreide- und einer Ölmühle genügend Platz. Aber es ist nicht nur ein Ausstellungsort, der bäuerliche Wohn- und Baukultur dokumentieren und bewahren soll.

Das Fränkische Freilandmuseum Fladungen ist auch ein vielseitiger Veranstaltungsort, in dem nicht nur museumspädagogisch gearbeitet wird. Hier werden auch Märchenfilme gedreht. Oder seit über zehn Jahren werden in einem Freilichtkino anspruchsvolle Filme gezeigt. Für den Genießer gibt es die deftige Gastronomie vor Ort, kredenzt im Dorfwirtshaus. Der zum Museum gehörende Bauernladen, der während der ganzen Saison geöffnet hat, bietet dem Besucher Lebensmittel und Kunsthandwerk an. Es wird auch ein historischen Bieranstich durchgeführt, begleitet von einem Trecker-Oldtimertreffen. Man kann hier auch viel lernen über die Imkerei mit ihren Bienen oder über alte Berufungen und Arbeitsweisen. Außer der Vorführung von Filmen kann man sich auch dem Schulunterricht, so wie er vor hundert Jahren war, aussetzen.

Öffnungszeiten in der Saison 2013
31. März bis 3. November 2013 täglich von 9 bis 18 Uhr.
Im April und Oktober ist montags Ruhetag.

Eintritt
Erwachsene/Rentner 4,50 Euro
( ab 16.30 Uhr bzw. bei Vorlage eines Rhön-Zügle Fahrscheins bzw. eines Bayern-Tickets ) 3,00 Euro
Gruppen ab 15 Pers 3,50 Euro

Anschrift:
Fränkisches Freilandmuseum Fladungen
Bahnhofstraße 19
97650 Fladungen

Tel (09778) 9123-0
www.freilandmuseum-fladungen.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Kommentar hinterlassen