Glasmuseum Passau

Mitten in Passau wurde 1985 das größte Glasmuseum der Welt - für Böhmischen Glas - das Passauer Glasmuseum eröffnet. Am Rathausplatz, im Patrizierhaus „Wilder Mann“, in dem auch ein Hotel untergebracht wurde, passt dieses Glasmuseum zur Altstadt.

© Glasmuseum Passau

© Glasmuseum Passau

Georg Höltl, auch bekannt als Erfinder des rollenden Hotels, ist der Museumsgründe. In dem Gebäudekomplex, der unter vorbildlicher Erhaltung der historischen Bausubstanz saniert wurde, gibt es auch eine Ausstellung für Kochbücher. Als weitere Besonderheit gilt noch die Eröffnungsfeier des Glasmuseums. Niemand anders als Neil Armstrong, der erste Mensch auf dem Mond, hat das Glasmuseum damals eröffnet.

Gerade böhmisches Glas ist schon seit Jahrhunderten, weltbekannt und beliebt. Für einen Glaskenner ist diese Sammlung, mit einem Gesamtbestand von über 30.000 Gläsern, von denen 13.000 ausgestellt sind, ein wahres Eldorado. Über einen Zeitraum von 1700 bis 1950 wird die Glasgeschichte, in insgesamt 25 Räumen, ausgestellt. Dort kann man Exponate aus dem Barock, dem Zeitalter des Empires, dem Biedermeier, dem Klassizismus, dem Historismus, dem Jugendstil, sowie der Art Deco und der Moderne bewundern. Die Jahrtausende alte böhmische Glasproduktion schrieb schon immer Glasgeschichte – auch für die Schlösser der Könige und Kaiser. Dieses Abbild der europäischen Kultur kann der interessierte Museumsbesucher und Glasliebhaber im Passauer Glasmuseum bewundern.

Öffnungszeiten:
Täglich geöffnet von 10.00 – 17.00 Uhr

Eintrittspreise
Erwachsene € 7,-
ermäßigt (Gruppen, Schüler, Studenten, Schwerbehinderte) € 5,-
Kinder bis 6 Jahre in Begleitung der Eltern frei

Anschrift:
Rathausplatz 2
94032 Passau
Telefon: 0851 35071
www.glasmuseum.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Hotel Weisser Hase - Passau
Preise ab: 63 EUR
Gasthof Zur Goldenen Sonne - Passau
Preise ab: 23 EUR
Hotel Spitzberg Garni - Passau
Preise ab: 51 EUR
Hotel-Restaurant Am Paulusbogen - Passau
Preise ab: 79 EUR
Hotel Atrium Garni - Passau
Preise ab: 64 EUR
Hotel Passauer Wolf - Passau
Preise ab: 64 EUR
IBB Hotel Passau Sued - Passau
Preise ab: 48 EUR
Hotel & Restaurant Waldschloss - Passau
Preise ab: 79 EUR

Kommentar hinterlassen