Jüdisches Museum München

Das Jüdische Museum München wurde vom Galeristen Richard Grimm eröffnet, der dazu zunächst nur einen kleinen Raum nutzte. Nachdem dieser eher provisorische Raum aufgelöst wurde, nahm die israelische Kulturgemeinde die Sammlung Grimm auf und stellte dafür Ausstellungsräume zur Verfügung, aber auch das war nur für den Übergang möglich.

© ArTo - Fotolia.com

© ArTo – Fotolia.com

Nachdem die Hauptsynagoge und das Gemeindezentrum neu errichtet wurden, bekam auch das Jüdische Museum eine neue Heimat. Im Museum werden keine ständigen und systematisch geordneten Ausstellungsstücke präsentiert, sondern eher durch Neuzugänge und somit von Zufällen geprägte Sammlungsbestände ausgestellt. Dadurch ergeben sich vor allem zeitgesteuerte Ausstellungen, die sich in ihrer Art und Weise immer wieder anders präsentieren. Damit wird das Museum jedoch bereichert und zu einem flexiblen Begegnungsort für die Auseinandersetzung mit der jüdischen Kultur.

Diese Ausstellungen werden auf drei Ebenen vom Untergeschoss bis zum zweiten Obergeschoss gezeigt. Der Besucher kann vor allem Einblick in das jüdische Leben und die Kultur der Menschen erfahren. Das beinhaltet natürlich auch die Religion als solche und alle damit verbundenen Schwierigkeiten. In einer Studienbibliothek können die Besucher nachlesen und dadurch Antworten auf ihre Fragen finden. Dauerausstellungen, Wechselausstellungen, Veranstaltungen und Publikationen sorgen für viel Abwechslung und ziehen vor allem junge Menschen an.

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag 10:00 bis 18:00 Uhr, montags geschlossen

Kontakt:
Jüdisches Museum München
St.-Jakobs-Platz 16
80331 München
Telefon: 089 23396096
www.juedisches-museum-muenchen.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Hotel am Viktualienmarkt - München
Preise ab: 109 EUR
Derag Livinghotel Prinzessin Elisabeth - München
Preise ab: 80 EUR
Residence Inn by Marriott Munich City East - München
Preise ab: 139 EUR
Frederics Serviced Apartments SMART Hohenzollernplatz - München
Preise ab: 49 EUR
Vier Jahreszeiten Kempinski München - München
Preise ab: 260 EUR
Schiller 5 Hotel + Boardinghouse - München
Preise ab: 86 EUR
Hotel Condor - München
Preise ab: 65 EUR
Hotel Bayernland - München
Preise ab: 89 EUR

Kommentar hinterlassen