Künstlerhaus Marktoberdorf

Das Künstlerhaus in Marktoberdorf ist ein Museum für zeitgenössische Kunst. Hier werden jedoch nicht nur die fertigen Werke der Künstler ausgestellt, hier wird auch Kunst gemacht. Das Künstlerhaus dient gleichzeitig als Werkstatt, als Fabrik und als Labor und damit nicht nur der Ausstellung, sondern auch der Herstellung von Kunst.

© Künstlerhaus Marktoberdorf

Das Künstlerhaus, das im Jahre 2001 eröffnet wurde, hat durch seine Bauform für viel Gesprächsstoff gesorgt. Es steht als rot geklinkerter Kubus mitten im Stadtzentrum und ist deshalb nicht nur mitten im Alltag der Stadtbewohner zu finden. In der Beschreibung wird es auch als eine Art Festung bezeichnet, wenn man von der strengen Uneinnehmbarkeit der Fassade ausgeht. Im übertragenen Sinne könnte dies aber auch gar nicht so falsch sein, denn in einer Festung wurden schon damals Dinge aufbewahrt, die wichtig waren und für die Nachwelt erhalten bleiben sollten.

Es wurde gegründet, um unter anderem die Kunstsammlung der Kunst- und Kulturstiftung des Dr. Geiger Hauses aufzunehmen. Sie wurde in den letzten Jahren beständig erweitert und umfasst mittlerweile mehr als 250 Gemälde, Zeichnungen, Fotografiken und Plastiken. Diese werden im Untergeschoss des Hauses in einem temperierten Raum aufbewahrt. Aktuell sind Ausstellungsstücke des am Ammersee geborenen Malers Ernst Heckelmann mit Werken aus der Landschaftsmalerei zu sehen. Als Nächstes sind im April Werke von Franz Hitzler und Arnulf Rainers in Form von Gemälden und Papierarbeiten zu sehen.

Öffnungszeiten bei regulärem Ausstellungsbetrieb:
Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag 15 – 18 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertage 14 – 18 Uhr

Bitte beachten Sie, dass Abweichungen bei den Öffnungszeiten im Rahmen der Sonderausstellungen möglich sind!

Kontakt:
Künstlerhaus Marktoberdorf
Kemptener Straße 5
D-87616 Marktoberdorf
Tel. +49 8342 918 337
Fax +49 8342 918 339
www.kuenstlerhaus-marktoberdorf.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!


Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Garni-Hotel Sepp - Marktoberdorf
Preise ab: 69 EUR
Hotel St. Martin - Marktoberdorf
Preise ab: 55 EUR
Hotel-Gasthof zum Hirsch - Marktoberdorf
Preise ab: 58 EUR

Kommentar hinterlassen