Lagermöglichkeiten in München – Darauf müssen Sie achten

Immer mehr Menschen nutzen die Möglichkeit, verschiedene Gegenstände in Lagerräumen unterzubringen. Die Gründe dafür sind ebenso vielschichtig wie die Menschen selbst. Doch worauf sollte man achten, wenn man sich einen Lagerraum in München mieten möchte?

Lagerflächen München

Lagerflächen in München (Bildquelle: MIH83 – Pixabay.com)

Wann macht Einlagern Sinn?

Mit dem Oktoberfest und anderen kulturellen Highlights sowie zahlreichen Attraktionen ist München eine begehrte Stadt – sowohl für einen Urlaub als auch zum Wohnen. Dadurch sind die Mietpreise in den letzten Jahren stark angestiegen. Einen Lagerraum mieten in München kann deswegen eine Möglichkeit sein, in eine kleinere Wohnung als eigentlich benötigt zu ziehen. Alles, was nicht in die Wohnung passt, wird in einem Lagerraum extern untergebracht.

Doch nicht nur bei fehlender Stau- und Lagerfläche ist Selfstorage beliebt. Nicht jeder hat einen trockenen Keller, in dem er seine Habseligkeiten unterbringen kann. Aber auch dann, wenn temporär Platz geschafft werden soll, etwa für eine Renovierung, einen Umzug oder eine persönliche Veränderung, können Lagermöglichkeiten einem weiterhelfen. Und nicht zuletzt kann ein Auslandssemester dafür sorgen, dass man einen Platz für seinen Besitz braucht.

Was ist Selfstorage?

Selfstorage, Miet-Box, Selbstlagerzentrum – für ein Mietlager gibt es verschiedene Begriffe. Allen gemein ist jedoch, dass es sich um eine moderne und äußerst flexible Möglichkeit handelt, sein Hab und Gut einzulagern. Der ursprünglich aus den USA stammende Trend ist schon seit einiger Zeit fest in Deutschland etabliert. Da die Mietpreise in München besonders hoch sind, gewinnt das Einlagern auch hier immer mehr Anhänger.

Grob gesagt handelt es sich bei Selfstorage um die eigenhändige Einlagerung seiner Gegenstände. Das können Möbel sein, aber auch Hausrat, Waren und Akten.

So finden Sie einen passenden Lagerraum

Bevor man einen Lagerraum anmietet, sollte man sichergehen, dass dieser auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dies betrifft vor allem die Größe. Hierbei gelten folgende Richtwerte:

  • Lagerräume mit 1 bis 4 m² sind ideal um eine Wohnfläche von bis zu 40 m² in bis zu 80 Kartons unterzubringen
  • Lagerräume mit 5 bis 9 m² sind ideal um eine Wohnfläche von bis zu 80 m² in bis zu 160 Kartons unterzubringen
  • Lagerräume mit 10 bis 20 m² sind ideal um eine Wohnfläche von bis zu 120 m² in bis zu 240 Kartons unterzubringen

Je größer ein Lagerraum ist, umso höher fällt in der Regel auch die Miete aus. Man sollte sich vorab also einen Plan machen, welche Gegenstände extern untergebracht werden sollen.

Auch die Frage der geografischen Lage sollte nicht unbeantwortet bleiben. Je nachdem, wann und wie oft man den Lagerraum aufsuchen möchte, sollte dieser in der Nähe der Wohnung gelegen oder zumindest gut erreichbar sein. Lagerräume in München werden in verschiedenen Stadtteilen angeboten. Es macht also durchaus Sinn, sich die Lage genauer anzuschauen bevor man sich für eine Miet-Box entscheidet. Ebenso ein Muss: die kritische Begutachtung der ausgesuchten Halle. Das Gebäude sollte nicht nur einen sauberen und baulich intakten Eindruck machen. Ebenso wichtig ist, dass Tore, Schlösser und Boxenwände stabil wirken und dass das Gebäude überwacht wird. Zur Sicherheit sollte man sich jedoch noch ein eigenes Vorhängeschloss für seine Box besorgen. Bei einigen Lagerraum-Anbietern können spezielle Sicherheitsschlösser gemietet werden.



Kommentar hinterlassen