Lindenberg: Herzstück des Westallgäu

Lindenberg liegt im Landkreis Lindau am Bodensee und ist das Herzstück der Region Westallgäu. Der Ort ist durch seine nebelfreie Höhenlage ein Luftkurort und liegt an der Deutschen Alpenstraße.

Daniel Josef, Wiki Commens

Daniel Josef, Wiki Commens

Hier ist Deutschlands einziges Hutmuseum zu finden. Zusätzlich war Lindenberg im Jahre 2005 sonnenreichster Ort in Bayern und in 2006 sogar der sonnenreichste in ganz Deutschland. Die Kelten waren die ersten Menschen, die im Allgäu angesiedelt waren. Sie haben etwa im Jahr 500 v. Chr. Ackerbau betrieben. 15 v. Chr. wurde das Gebiet von Römern besetzt und eine Römerstraße gebaut. Sie verband die Orte Bregenz und Kempten im Allgäu, die damals noch Brigantium und Cambodunum hießen.

Auch Augsburg, das zur Römerzeit Augusta Vindelicorum hieß, war an der römischen Straße gelegen. Durch viele weitere spätere Ereignisse kam der Ort in die Herrschaft Bregenz-Hohenegg und gehörte zu Österreich, nach den Friedensverträgen von 1805 kam der Ort dann wieder zu Bayern. In Lindenberg wurden schon in den Jahren nach 1656 Strohhüte verkauft, entweder an den Haustüren oder auf Märkten. 100 Jahre später wurde die Herstellung und der Handel organisiert betrieben, hat heute jedoch keine Bedeutung mehr. Die Erinnerungen an diese Zeit werden durch das Hutmuseum lebendig gehalten. In Lindenberg ist nicht nur das Hutmuseum eine kulturelle Einrichtung, hier werden auch regelmäßig Veranstaltungen durchgeführt, die von kulturellem Wert sind. Neben dem Huttag ist das auch ein Käse- und Gourmetfest und die jährliche Verleihung des Kunstpreises der Stadt.

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Hotel Bayerischer Hof - Lindenberg im Allgäu
Preise ab: 58 EUR
Hotel Post - Scheidegg
Preise ab: 70 EUR
Hotel Allgäu Garni - Scheidegg
Preise ab: 47 EUR
Lindenberger Hof - Lindenberg
Preise ab: 63 EUR
Hotel Alpina - Lindenberg/Allgäu
Preise ab: 69 EUR
Hotel Waldsee - Lindenberg
Preise ab: 70 EUR
Hotel Bergblick - Scheidegg
Preise ab: 0 EUR
Landhotel Herzberger - Scheidegg
Preise ab: 59 EUR

Kommentar hinterlassen