Marstallmuseum Nymphenburg München

Schloss Nymphenburg ist schon eine Attraktion für sich, aber es bietet noch viel mehr Eigenständiges, wie das Marstallmuseum im Schloss. Dazu wurden die ehemaligen Ställe, die sich im südlichen Teil des Schlosses befinden, zu einem Museumsort umgewandelt.

© steschum - Fotolia.com

© steschum – Fotolia.com

Hier sind die Kutschen der bedeutendsten Königshöfe ausgestellt, die in der Zeit der bayerischen Kurfürsten unterwegs waren. Diese und die der pfälzischen Kurfürsten und die der Könige der Wittelsbacher wurden in einer Sammlung zusammengestellt. Auch Ausstellungsstücke aus Frankreich und England zählen dazu, insgesamt handelt es sich um Exponate aus dem 17. Bis 19. Jahrhundert.

Die Wittelsbacher hatten einen umfangreichen und reichhaltigen Bestand an Kunstschätzen und sehenswerten Dingen, die ausgestellt wurden. Nachdem die Herrscherzeit vorüber war, wurden die restlichen, jedoch hochwertigen Exponate zunächst in der ehemaligen Hofreitschule am Marstallplatz ausgestellt. Das war bereits nach 1923, im Zweiten Weltkrieg wurden sie jedoch durch Luftangriffe größtenteils zerstört. Nach der Sanierung und Neukonzeption von 1986 ist die Sammlung in Gruppen ausgestellt, die Kutschen, Galawagen, Alltagswagen, Freizeitwagen, Schlitten, Galasänften und eine große Auswahl an Zubehör beinhaltet. Zu den schönsten Stücken zählt der Prunkwagen des Kurfürsten Karl Albrecht, der von ihm 1742 zur Krönung zum Kaiser genutzt wurde. Außerdem befindet sich im Obergeschoss des Museums eine Ausstellung mit einer Porzellansammlung der Porzellanmanufaktur Nymphenburg aus drei Jahrhunderten.

Öffnungszeiten
April-15. Oktober: 9-18 Uhr
16. Oktober-März: 10-16 Uhr
täglich geöffnet

Geschlossen am:
1. Januar, Faschingsdienstag,
24., 25. und 31. Dezember

Kontakt:
Schloss Nymphenburg
80638 München
Telefon: 089 179080
www.schloesser.bayern.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Hotel Moosbichl - München
Preise ab: 40 EUR
Hotel Seibel - München
Preise ab: 49 EUR
Westend Hotel (non-smoking) - München
Preise ab: 54 EUR
Hotel Neuner - München
Preise ab: 66 EUR
Hotel Ars Vivendi München - München
Preise ab: 67 EUR
Hotel Kriemhild am Hirschgarten - München
Preise ab: 56 EUR
A&O München Hackerbrücke - München
Preise ab: 20 EUR
Hotel Petri - München
Preise ab: 72 EUR

Kommentar hinterlassen