Monogam und glücklich: Beziehungscheck in Bayern

Seit einigen Jahren kann sich der Freistaat mit einer ganz besonderen Auszeichnung schmücken: Mehrmals in Folge wurde eine bayrische Stadt zur Single-Hauptstadt Deutschlands gekürt. Denn nicht in Berlin oder Hamburg, sondern in Regensburg und München gab es in der Vergangenheit im bundesdeutschen Durchschnitt die meisten Single-Haushalte. Doch wer jetzt wildes Single-Treiben oder Sodom und Gomorrha in bayrischen Metropolen erwartet, liegt daneben. Denn auch im Süden leben viele treue Seelen, die fest vergeben und mit ihrem Liebesleben sehr zufrieden sind, so eine aktuelle Studie.

© Kzenon - Fotolia.com

© Kzenon – Fotolia.com

Im Süden ist man treu

Auch wenn die letzten Wochen Oktoberfest und Wiesn-Ausklang hin und wieder anderes vermuten lassen: Im Grunde ist der Bayer eine durchaus treue Seele. Die Online-Partnervermittlung Parship hat das Zwischenmenschliche im Land genau unter die Lupe genommen und eine repräsentative Umfrage zum Beziehungsverhalten der Bundesbürger durchgeführt. Dabei wurden natürlich auch Singles und Paare aus München und dem Rest des Südens befragt. Über zwei Drittel (66 Prozent) der Befragten aus Bayern und Baden-Württemberg gaben dabei an, in Beziehungen absolut treu zu sein und ihren Partner niemals zu hintergehen. Generell ist dieses klassische Beziehungsmodell die bevorzugte Variante, nicht nur in Bayern und Baden-Württemberg, auch im Rest des Landes. Offene Beziehungen werden bei uns wenig bis gar nicht praktiziert. Vielmehr ist die Monogamie bei den meisten an der Tagesordnung. Nur circa zwei Prozent der Befragten gaben an, in einer offenen oder polygamen Beziehung zu leben.

Glücklich mit oder ohne Partner

Im Rahmen der Umfrage gaben die Teilnehmer auch an, wie glücklich sie mit ihrer aktuellen Beziehungssituation sind – egal, ob alleinstehend oder aktuell mit jemandem liiert. Erfreulich: Unabhängig vom Beziehungsstatus sind die Deutschen sehr zufrieden. Im Süden sind fast 60 Prozent glücklich oder sogar sehr glücklich in ihrer derzeitigen Beziehung beziehungsweise mit ihrem aktuellen Beziehungsstatus. Zufriedener in Sachen Liebe und Beziehung ist man nur in Bremen, Mecklenburg-Vorpommern oder Schleswig-Holstein. Kein Wunder, dass auch die Singles nicht Trübsal blasend durch den Tag gehen, denn kaum eine Stadt eröffnet Alleinstehenden so viele Möglichkeiten, neue Leute kennenzulernen, wie München. Das wäre denn auch ein trauriges Schauspiel, denn laut jüngsten Rechnungen sind von den insgesamt knapp über 800.000 gemeldeten Haushalten in München etwa die Hälfte Single-Haushalte. Ob beim Kaffee trinken in der Altstadt rund um die Frauenkirche, bei einem gemütlichen Spaziergang im Englischen Garten oder beim Club-Besuch im Univiertel: Ein „Servus“ geht in entspannter Münchner Atomsphäre ganz leicht über die Lippen und im Idealfall sollte kein Single lange allein bleiben.

beziehungs-check



Kommentar hinterlassen