Naturkundliches Museum Schweinfurt

Im Herzen von Schweinfurt können Besucher der Stadt das naturkundliche Museum mit der Sammlung Schuler finden. Das Museum befindet sich heute im Gebäude der Harmonie Gesellschaft, einem streng wirkenden neoklassizistischen Bau, der seit dem Jahre 1833 das Vereinslokal der Gesellschaft war.

© Stadt Schweinfurt

© Stadt Schweinfurt

In dem direkt am Main gelegenen Museum ist eine der bedeutendsten ornithologischen Sammlung in Deutschland zu sehen. Sie wurde einst von den Brüdern Friedrich und Wilhelm Schuler zusammengetragen und 1892 der Stadt Schweinfurt geschenkt wurde. War die Sammlung zunächst im Rathaus und dann im alten Gymnasium zu sehen, so fand sie nach dem Zweiten Weltkrieg im Haus der Harmonie ihr endgültiges Zuhause.

Es war der Kaufmann Ludwig Schuler, dem die Stadt Schweinfurt ihre einzigartige Sammlung verdankt. Ludwig Schuler war Ende des 19. Jahrhunderts unter anderem geschäftlich auch in Madagaskar und auf der Insel Réunion. Dort fing er viele exotische Vögel, präparierte sie, um sie anschließend an seine beiden Brüder Wilhelm und Friedrich zu schicken. Ausgestellt werden 300 verschiedene Vogelarten, unter anderem auch aus Deutschland und Europa. Alle Vögel sind in sogenannten Diorama Vitrinen ausgestellt, die dem natürlichen Lebensraum nachgebildet sind. Das macht es für den Besucher noch anschaulicher und einfacher sich vorzustellen, wo die Vögel gelebt haben.

Öffnungszeiten:
Freitag:
14.00 Uhr – 17.00 Uhr

Samstag und Sonntag:
10.00 Uhr – 13.00 Uhr und
14.00 Uhr – 17.00 Uhr

Kontakt:
Brückenstraße 39
97421 Schweinfurt
Telefon: 09721 51 ext. 479
www.schweinfurt.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Arcadia Hotel Schweinfurt Maininsel - Schweinfurt
Preise ab: 69 EUR
Alte Reichsbank - Schweinfurt
Preise ab: 74 EUR
Hotel Luitpold Schweinfurt - Schweinfurt
Preise ab: 70 EUR
Premiere Classe Schweinfurt - Schweinfurt
Preise ab: 49 EUR
Park Hotel - Schweinfurt
Preise ab: 84 EUR
Hotel Mangold - Schweinfurt
Preise ab: 55 EUR
Hotel Primula - Schweinfurt
Preise ab: 63 EUR

Kommentar hinterlassen