Schloss Hirschberg Beilngries

Wer in den Naturpark Altmühltal reist, wird sicher auch dem Schloss Hirschberg einen Besuch abstatten wollen. Es gehört mit der Willibaldsburg in Eichstätt zu den größten Burgen in der Region, das Dorf Hirschberg liegt in unmittelbarer Nähe. Das Schloss liegt auf einer Bergzunge, die eine Höhe von rund 490 Metern aufweist und ist ein Hochplateau der Fränkischen Alb.

Bild: DALIBRI (S. Kormann) - CC-BY-SA-2.0-DE

Bild: DALIBRI (S. Kormann) – CC-BY-SA-2.0-DE

Die Geschichte des Schlosses geht in die Zeit um 1170 zurück. Zu dieser Zeit begannen die Grafen von Grögling und Dollnstein eine Burganlage zu bauen und weil das Gebäude auf dem Hirschberg entstand, nannten sie sich selbst auch die Grafen von Hirschberg. Die Größe der Burg hatte ähnliche Ausmaße wie die heute vorhandenen Gemäuer. Die beiden Bergfriede westlich und die südliche Ringmauer mit der Schlosskapelle sind immer noch so erhalten wie früher. Nach der Säkularisation von 1803 ging das Schloss an Großherzog Toskana Ferdinand über, danach wechselten die Besitzer noch mehrmals. 1806 kam es in den Besitz des bayerischen Staates, 1817 an das neue Fürstentum Eichstätt und 1833 wieder zurück an Bayern. Heute wird das Schloss als Bildungshaus genutzt und kann am Sonntagnachmittag im Rahmen von öffentlichen Führungen besichtigt werden. Verschiedene kunsthistorisch markante Punkte stehen dabei im Mittelpunkt, wie das Mittelportal des Saalbaus, der Kaisersaal, der Rittersaal und die Alte Schlosskapelle.

Öffnungszeiten:
Der Schlosshof ist jederzeit frei zugänglich, Besichtigung der Räume im Rahmen von festen Besichtigungsterminen möglich. Führungen für Gruppen nach Vereinbarung.

Kontakt:
Hirschberg 70
92339 Beilngries
Telefon: 08461 6421 ext. 0

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Ringhotel Die Gams - Beilngries
Preise ab: 93 EUR
Fuchsbräu - Beilngries
Preise ab: 94 EUR
Hotel Zur Krone - Beilngries
Preise ab: 75 EUR

Kommentar hinterlassen