Schloss Neuburg a. d. Donau

Die ursprüngliche Burganlage wurde von den Agilolfingern, dem ersten bayrischen Adelsgeschlecht, erbaut. 1247 übernahmen die Wittelsbacher diesen Herzoghof.

Schloss Neuburg

Schloss Neuburg

1527 begann der Pfalzgraf Ottheinrich das Renaissanceschloss als seine Residenz umzubauen. Den durch die Erbstreitigkeiten zwischen den pfälzischen und bayerischen Wittelsbacher ging dann das Fürstentum Pfalz-Neuburg hervor. Im 17. Jahrhundert kam noch ein barocker Ostflügel dazu. Die spätere Dekoration der Hoffassade in der Sgraffitotechnik ist einzigartig. Hans Bocksberger bemalte 1543 die Schlosskapelle. Sie war der früheste protestantische Kirchenraum.

Heute sind mehrere Museen und Galerien in dem Schloss untergebracht. Die bayerische Staatsgalerie hat im Hauptgeschoss des Ostflügels den Museumstrakt „Das Fürstentum Pfalz-Neuburg“ feinfühlig eingebaut. Denn vor dem interessierten Besucher entfaltet sich ein eindrucksvolles Bild der fürstlichen Geschichte in den früheren Wohn- und Staatsräumen der Pfalz – Neuburger Fürsten. Dazu kommen noch über 550 Kunstwerke – auch aus der flämischen Barockmalerei. Wertvolle Bildteppiche gehören auch zum Schlossmuseum Neuburg an der Donau. Auch die dazugehörigen Möbel, Waffen, und anderes kostbares Kunsthandwerk zeigen weitere Kapitel der Pfalz-bayerischen Geschichte. Das Archäologie – Museum Schloss ist hier auch beheimatet. Über seine archäologischen und naturkundlichen Schwerpunkte wird die erdgeschichtliche Geschichte, sowie die Entwicklung der menschlichen Urkulturen präsentiert. Ein Fossilienkabinett, mit seinen wertvollen Fossilienfunden, ist das besondere Glanzstück dieses Schlossmuseums.

Öffnungszeiten
April-September: 9-18 Uhr
Oktober-März: 10-16 Uhr
Montags geschlossen
Geschlossen am:
1.1., Faschingsdienstag, 24.12., 25.12., 31.12.

Führungen
keine regelmäßigen Führungen

Eintrittspreise
5,50 Euro regulär
4,50 Euro ermäßigt

Kontakt:
Residenzstraße 2
86633 Neuburg
Telefon: 08431 645311
www.schloesser.bayern.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Hotel & Brauerei-Gasthof Neuwirt - Neuburg
Preise ab: 37 EUR
Hotel Bergbauer - Neuburg
Preise ab: 76 EUR

Kommentar hinterlassen