Schloss Veitshöchheim

Schloss Veitshöchheim bei Würzburg war die Sommerresidenz der Fürstbischöfe von Würzburg und der Könige von Bayern. Zunächst wurde es eingeschossig gebaut, später dann um ein weiteres Stockwerk erweitert.

© René S. - Fotolia.com

© René S. – Fotolia.com

Der Architekt Antonio Petrini und der Werkmeister Heinrich Zimmer waren die ersten Verantwortlichen, Balthasar Neumann gab dem Schloss sein heutiges Aussehen. Nach seiner aufwendigen Restauration bis ins Jahr 2005 kann es heute von April bis Oktober besichtigt werden, auch Veranstaltungen können gebucht werden.

Der Hofgarten gilt als einer der schönsten in Deutschland. Alleen und Wege mit Hecken bieten dem Besucher immer wieder neue Eindrücke. Lauben, Pavillons und Rondells führen zum großen See. 300 Skulpturen zieren die Anlage, antike Gottheiten, Personen oder Tiere sind darunter zu finden. Der Garten wurde in die Regionen Wald-, Lauben- und Seenregion eingeteilt. Er kann täglich bis zum Einbruch der Dunkelheit betreten werden, auch eine Führung mit interessanter Kommentierung ist möglich, die gleichfalls auch für das Schloss Veitshöchheim gebucht werden kann.

Öffnungszeiten
April-Oktober: 9-18 Uhr
Montags geschlossen
November-März: geschlossen

Führungen
Die Schauräume sind nur im Rahmen einer Führung zugänglich:
stündlich von 10-17 Uhr (Dauer ca. 30 Minuten, maximal 25 Personen )
Die Ausstellung zur Geschichte des Hofgartens kann ohne Führung besichtigt werden.
Es gibt die Möglichkeit, sich per Audioguide durch den Hofgarten führen zu lassen.

Eintrittspreise 2013
Gesamtkarte
Schloss / Gartenausstellung / Audioguide für den Hofgarten:
4,50 Euro regulär
3,50 Euro ermäßigt

Anschrift
Echterstrasse 10
97209 Veitshöchheim
(09 31) 9 15 82
www.schloesser.bayern.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Hotel Meisnerhof - Erlabrunn
Preise ab: 59 EUR
Best Western Hotel Weisses Lamm - Veitshöchheim
Preise ab: 50 EUR
Spundloch- das Hotel & Weinrestaurant - Veitshöchheim
Preise ab: 69 EUR
Hotel am Main - Veitshöchheim
Preise ab: 67 EUR
Main Hotel Eckert - Margetshoechheim
Preise ab: 73 EUR
Hotel Müller Café & Wein - Veitshöchheim
Preise ab: 69 EUR

Kommentar hinterlassen