Schrannenhalle München

Die Schrannenhalle in München kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Nur weil den ordnungsliebenden bayerischen König Maximilian II. das Geschrei der Kornhändler am Platz vor dem Rathaus störte, hat er ein Gebäude für den Kornhandel entwerfen und bauen lassen.

© Schrannenhalle

© Schrannenhalle

Der Ingenieur Franz Karl Muffat entwarf ein für damalige Zeiten spektakuläres Gebäude und in der Geschwindigkeit von 2 Jahren wurde das 430 Meter lange Gebäude errichtet. 1853 wurde sie eröffnet, 1914 zur Hälfte abmontiert und 1932 durch einen Brand zerstört. In den 80er Jahren wurden Teile davon wieder entdeckt und durch Wiederaufbau und Ergänzung neu errichtet. Leider hatte sie in der erdachten Konzeption keinen Erfolg und musste schließen.

Bis 2011 die Wiedereröffnung als Markthalle vorgenommen wurde und sie seither als Markt mit erlesenen Spezialitäten und hochwertigen Lebensmitteln für regen Besucherzustrom sorgt. Feinkost Käfer ist ebenso in der Schranne – wie sie liebevoll genannt wird – zu finden, wie der Hacker-Pschorr oder der Andechser Biomilch-Stadl. Alles sehr bekannte Namen und Institutionen sind hier zu finden und lohnen einen Besuch. Als kulinarischer Hotspot ist sie mittlerweile sehr bekannt und 160 Jahre nach dem ursprünglichen Baubeginn ist sie im Herzen der Stadt München wieder ein Treffpunkt für Menschen aus dem Viertel, aber auch für hungrige Fremde aus aller Welt.

Öffnungszeiten
Weihnachten und Silvester:
10:00 – 14:00 Uhr
Käfer Delikatessen Markt ab 7:00 Uhr
Käfer Marktstände ab 8:00 Uhr

Marktstände:
Montag bis Samstag 10:00 – 20:00 Uhr

Käfer Delikatessen Markt:
Montag bis Samstag 9:00 – 20:00 Uhr
Kontakt
Viktualienmarkt 15
D-80331 München
Tel.: 089 – 45 22 846 10
www.schrannenhalle.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

CORTIINA Hotel - München
Preise ab: 196 EUR
Sofitel Munich Bayerpost - München
Preise ab: 252 EUR
Hotel Ars Vivendi München - München
Preise ab: 67 EUR
Belle Blue Zentrum - München
Preise ab: 78 EUR
Hotel Italia - München
Preise ab: 55 EUR
Le Méridien Munich - München
Preise ab: 199 EUR
Derag Livinghotel Am Viktualienmarkt - München
Preise ab: 152 EUR
Sheraton München Arabellapark Hotel - München
Preise ab: 107 EUR

Kommentar hinterlassen