Schwangau: beliebter Touristenort im Allgäu

Schwangau mit seinen knapp 3.400 Einwohnern liegt nur 4 Kilometer von Füssen entfernt direkt an der Romantischen Straße. Die Urlauber kommen besonders gerne nach Schwangau wegen seiner einmaligen Lage.

© Marcel Wenk - Fotolia.com

© Marcel Wenk – Fotolia.com

Direkt vor der Haustüre befinden sich unter anderem der Forggensee, der Bannwaldsee und der Alpsee. Die bekannteste Sehenswürdigkeit der Gemeinde Schwangau ist aber Schloss Neuschwanstein. Das Schloss zieht jedes Jahr Hunderttausende Besucher aus aller Welt an. Der Bau selber wurde im Jahre 1869 auf Drängen des bayerischen Königs Ludwig II errichtet.

Schloss Neuschwanstein galt damals als die ideale Vorstellung einer Ritterburg aus dem Mittelalter. Die Burg wurde von dem Architekten Christian Jank entworfen, aber von anderen Baumeistern umgesetzt. Ludwig II lebte einige Monate im Schloss, kam aber unter mysteriösen Bedingungen ums Leben.

Auch heute noch verführt sein Tod viele Menschen zu Spekulationen, da man heute noch der Meinung ist, dass der berühmte König einem Mordanschlag zum Opfer fiel. Neuschwanstein kann sich aufgrund des berühmten Königs und der wirklich einzigartigen Bauweise heute zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands zählen.

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Ferienhotel Helmer - Schwangau
Preise ab: 90 EUR
Gästehaus Köpf - Füssen
Preise ab: 75 EUR
Helmerhof - Schwangau
Preise ab: 60 EUR
Alpenhotel Allgäu - Hohenschwangau
Preise ab: 138 EUR
Vital Hotel Wiedemann - Füssen - Bad Faulenbach
Preise ab: 69 EUR
Gästehaus Sankt Ulrich - Füssen - Bad Faulenbach
Preise ab: 80 EUR
Luna Mia - Schwangau
Preise ab: 170 EUR
Hotel Alpenstuben - Hohenschwangau
Preise ab: 130 EUR

Kommentar hinterlassen