Sibyllenbad Neualbenreuth

Neualbenreuth liegt im Oberpfälzer Wald und ist ein kleiner Ort direkt an der deutsch-tschechischen Grenze. Es zählt zur Gemeinde Neualbenreuth im Landkreis Tirschenreuth und ist das einzige Kur- und Heilbad in der Oberpfalz.

© Sybillenbad

© Sybillenbad

Das Sibyllenbad hat den Namen der Sibyllenquelle angenommen, wie als Heilquelle und radonhaltige Katharinenquelle und die kohlensäuremineralhaltige Sibyllenquelle vorhanden ist. Menschen mit Erkrankungen der Muskeln und Gelenke, mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und mit psychovegetativen Erschöpfungssymptomen können sich hier behandeln lassen.

Seit 2005 ist das Sibyllenbad modernisiert und präsentiert nun einen Wellnessbereich mit Außenbecken, Gegenstromanlage oder türkischem Hammam, ist also sehr im Trend der Zeit gelegen. Auch eine Saunalandschaft und eine Kneippanlage sind vorhanden und weil es ein Heilwasserbad ist, gibt es natürlich auch einen Heilwassertrinkbrunnen. Im Cafe und Restaurant können sich die Gäste erholen und eine Stärkung zu sich nehmen. Ein Animationsprogramm ist diesmal nicht für Kinder, sondern für alle, die Aquarobic, Aquaentspannung, Aqua Nordic Walking und Wassergymnastik durchführen möchten. Es gibt natürlich auch eine medizinische Abteilung für die klassische Fango-Packung, für physikalische Therapie und Massagen. Aber auch die alternativen Heilmethoden werden für alle Patienten angeboten, egal, von welcher Krankenversicherung sie kommen. Es ist noch der Bau eines Hotels nach gehobenem internationalen Standard geplant.

Die Geschichte der Heilquelle geht in das Jahr 1689 zurück, als der erste Säuerling bei Altalbenreuth und Neualbenreuth in einen Brunnen eingefasst. Schon Johann Wolfgang von Goethe erfuhr davon, als er in den Tschechichen Bädern Karlsbad, Marienbad und Franzensbad zu Gast war. Seit 2010 wurden umfangreiche Sanierungsmaßnahmen durchgeführt, das Sibyllenbad steht also mittlerweile im neuen Glanz da.

Öffnungszeiten:
täglich 08:00 bis 20:00 Uhr

Eintrittspreise:
Badelandschaft Tageskarte 11,00 €
Wellnesslandschaft (mit Badelandschaft) Tageskarte 17,50 €

Anschrift:
Kurallee 1
95698 Neualbenreuth
www.sibyllenbad.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Pension Heindlhof - Neualbenreuth
Preise ab: 74 EUR
Schloßhotel Ernestgrün - Neualbenreuth
Preise ab: 48 EUR

Kommentar hinterlassen