St. Kiliansdom in Würzburg

Der St. Kiliansdom ist die Bischofskirche des Bistums Würzburg und das viergrößte Kirchengebäude in Deutschland. Mit dem Jahr 1040 begann Bischof Bruno mit dem Bau. Die heutige Form ist die Dritte, die Ersten beiden wurden schon frühzeitig durch Feuer entweder ganz oder teilweise zerstört.

Keichwa CC BY 1.0

Keichwa CC BY 1.0

Nach seinem Tod im Jahr 1045 hat sein Nachfolger im Amt, Adalberto, den Dom im Jahr 1075 fertiggestellt. Änderungen wurden um 1500 vorgenommen, die Spätgotik nahm ihren Einfluss. Auch der Barock hat im Jahr 1701 noch einmal Einfluss auf das Äußere genommen, nun wurden Stuckarbeiten vorgenommen. Der Würzburger Dom, wie der St. Kiliansdom auch genannt wird, ist für die Menschen in Würzburg und Umgebung, aber auch für die Touristen ein beliebter Ort der Besinnung. Die Dommusik hat Tradition in Würzburg, Domchor und Domsingknaben gestalten regelmäßig Konzerte. 20 Glocken rufen die Gläubigen und an den Kunstwerken im Dom interessierten Menschen regelmäßig zum Besuch und in die heiligen Messen.

Öffnungszeiten:
Am Dienstag nach Ostern (22.4.2014) startet dann sowohl die Mittagsmeditation 5 nach 12, als auch die öffentliche Domführung um 12:30 Uhr wieder. Interessierte Gruppen können sich in der Zwischenzeit mit Ihren Anfragen montags bis samstags von 9:30 bis 17:30 Uhr für eine Domführung bei der Dominfo melden: Telefon 0931/386-62900.

Eintritt: 3 € pro Person

Anschrift:
Domerschulstrasse 2
97070 Würzburg
Tel. 09 31/386 11500
www.dom-wuerzburg.de

Bild: Keichwa CC BY 1.0 unter Wikimedia
WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Maritim Hotel Würzburg - Würzburg
Preise ab: 79 EUR
TOP Hotel Amberger - Würzburg
Preise ab: 65 EUR
Hotel Barbarossa Garni - Würzburg
Preise ab: 47 EUR
Hotel Goldenes Faß - Würzburg
Preise ab: 68 EUR
City Hotel Meesenburg - Würzburg
Preise ab: 40 EUR
City Partner Hotel Strauss - Würzburg
Preise ab: 60 EUR
Hotel Lindleinsmühle - Würzburg
Preise ab: 59 EUR
Mercure Hotel Würzburg am Mainufer - Würzburg
Preise ab: 81 EUR

Kommentar hinterlassen