Tierpark Röhrensee Bayreuth

Der 35 Hektar große Tierpark in Bayreuth in Bayern wurde 1973 eröffnet und zeigt mittlerweile 180 Tiere in 35 Arten. Der Tierpark liegt direkt am Röhrensee, das ist eins der beliebtesten Ausflugsziele in der Region. Zu den 35 Arten zählen Kronenkraniche und Flamingos, ein bunt besetzter Wassergeflügelteich und ein Gehege mit Benettkänguruhs.

© Stadt Bayreuth

© Stadt Bayreuth

Der Schwerpunkt wurde auf Tiere aus dem kontinentalen Asien gelegt und somit sind auch die Hawaiigänse zu sehen. Im Jahre 2011 gelang zum ersten Mal die Nachzucht des China-Graubauchhäherlings. Zu den Besonderheiten gehört vor allem die kinderfreundliche Ausstattung des Tierparks mit einem Spielplatz und der Möglichkeit, Tiere zu streicheln, was aber nur nach Anmeldung möglich ist.

Das Füttern der Tiere ist jedoch nicht erlaubt. Als besondere Attraktionen ist ein Bootsverleih für den Sommer und Schlittschuhlaufen im Winter möglich. Führungen können nach Anmeldung gegen eine Spende gebucht werden. Weil frische Luft hungrig macht, ist auch eine Gastronomie im Park vorhanden. Der Familienhund darf mit hineinkommen, muss allerdings an der Leine bleiben. Die Hauptbereiche sind rollstuhlgerecht gestaltet worden, ein Behinderten-WC ist ebenfalls eingerichtet worden. Das Gehege der Damhirsche, Lamas und Nandus liegt etwas außerhalb im Park, aber auch hierher gehen die Besucher gerne, das Konzept des Parks ist sehr überzeugend.

Zusatzangebote:
Besuch im Streichelzoo (ca. 30 min)

Führung durch den Tierpark (nach Wunsch 1-2 Stunden) nach Voranmeldung (Telefon oder E-Mail s. unten)

Naherholungspark Röhrensee
Pottensteiner Straße 5
Tel.: (09 21) 73 80 16
E-Mail: stadtgartenamt@stadt.bayreuth.de
www.bayreuth.de





Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Hotel Restaurant Lohmühle - Bayreuth
Preise ab: 60 EUR
Brauereigasthof Goldener Löwe - Bayreuth
Preise ab: 75 EUR
Hotel Goldener Hirsch - Bayreuth
Preise ab: 0 EUR
ARVENA Kongress Hotel - Hotel in der Wagnerstadt - Bayreuth
Preise ab: 75 EUR
H4 Hotel Residenzschloss Bayreuth - Bayreuth
Preise ab: 99 EUR
Grunau Hotel - Bayreuth
Preise ab: 78 EUR
Hotel Bayerischer Hof - Bayreuth
Preise ab: 85 EUR

Kommentar hinterlassen