Unser Crashkurs zum Thema Lederhosen

Die aus Leder gefertigte Trachtenhose gilt gerade im Ausland als eine Art Synonym für typisch deutsche Kleidung. Hervorgeholt wird sie leider fast ausschließlich zu (Volks-)Festen und im Trachtenverein, obwohl man sie in vielen Regionen Bayerns auch in den Fußgängerzonen wieder häufiger sieht. In Süddeutschland haben auch gerade die jüngeren Männer durchweg ein solches Modell für den Fall der Fälle im Schrank hängen. Was man beim Kauf und der Anwendung berücksichtigen sollte, verraten wir hier.

© istock.com/ sebastian-julian

© istock.com/ sebastian-julian

Als Außenstehender, also Nicht-Bayer, könnte man in einem Trachtenmodengeschäft, in dem man auch entsprechend beraten wird, nach dem passenden Modell Ausschau halten. Es gibt auch Geschäfte, die sich auf gebrauchte Lederhosen spezialisiert haben. Noch einfacher und praktischer funktioniert der Kauf über das Internet – zum Beispiel auf www.bavaria-lederhosen.com. Dafür sollte man aber zumindest seine Größe kennen. Beim Anprobieren im Laden muss man den Latz und die Hosenträger ordnen beziehungsweise entwirren und die Hose richtig zuknöpfen (was anfangs vielleicht ein wenig Übung voraussetzt).

Ein guter Sitz ist außerordentlich wichtig. Bei der Anprobe sollte die Hose eher ein wenig eng anliegen, da sich das Leder beim Tragen noch etwas weitet. Die möglichen Verzierungen sind mannigfaltig. Was aber die Motive angeht, so sind Stickereien in Form von Eichen- und Weinlaub wohl die gängigste Variante. So eine Hose hat natürlich auch ihren Preis. Damit sie lange hält und womöglich noch an die nächste Generation vererbt werden kann, sollte man hier nicht allzu knauserig sein.

Extravagante Lederhosen sind verpönt

Beim Lederhosenkauf kann man auch den einen oder anderen Fauxpas begehen. Bunte Exemplare oder solche, die augenscheinlich aus Kunstleder bestehen, sind unter Traditionalisten verpönt. Außerdem würde man auf Events wie dem Oktoberfest damit auf jeden Fall negativ auffallen. Eine richtige Lederhose besteht der bayerischen Tradition gemäß nämlich aus gegerbtem Hirschleder und die Knöpfe dazu passend aus Hirschhorn.



Kommentar hinterlassen