Valentin Karlstadt Musäum München

Beim Valentin Karlstadt Musäum in München handelt es sich um eine Ausstellung. Der Name stammt von Karl Valentin und seine Lebensgefährtin Liesl Karlstadt. Die Ausstellung, die dem Komiker gewidmet ist, wurde 1959 eröffnet und findet im Münchner Isartor statt, welches zur einstigen Stadtbefestigung gehörte.

Isartor München

Isartor München

Im dritten Stock dieses Gebäudes befindet sich ein Cafe, dessen Besitzerin eine Uhr für das Valentin-Karlstadt-Museum spendiert hat. Bei dieser Ausstellung können viele skurrile Dinge gefunden und entdeckt werden. Dazu gehört unter anderem ein Winterzahnstocher, der mit einem Pelz versehen ist. Bei einigen Arbeiten kommt der eigentliche Beruf des Komikers Karl Valentin zutage. So befindet sich ein Nagel unter den Ausstellungsgegenständen, an den er den Schreinerberuf gehängt hat.

Alle Gegenstände haben eines gemeinsam. Die Arbeiten zeigen eine deutliche Linie, die auf den Komiker hinweisen. 2008 wurde die Ausstellung neu konzipiert. Ein Jahr zuvor wurde die Ausstellung mit dem Thema bayerische Volkssänger erweitert. Das neue Konzept sieht nicht nur die Arbeit, sondern auch das private Leben mit einem Lebenslauf vor, wodurch Karl Valentin greifbarer wird. Durch die Ausweitung der Werke von Liesl Karlstadt wurde ein Kino in den Südturm integriert, in dem die Werke vorgestellt werden können. Der Charme zeigt sich bereits im Eingangsbereich und er Gestaltung der Eintrittsgelder.

Öffnungszeiten:
Mo, Di, Do: 11.01 – 17.29 Uhr
Fr, Sa: 11.01 – 17.59 Uhr
So: 10.01 – 17.59 Uhr
Jeden ersten Freitag im Monat Programm und Abendöffnung bis 21.59.

Mittwochs geschlossen.
Besichtigung, auch bei Regenschein, Tag und Nacht, nur von außen und zwar kostenlos.

Eintritt:
Erwachsene: 2,99 Euro
Kinder, Schüler, Studenten: 1,99 Euro
Kinder unter 6 Jahren und 99jährige in Begleitung ihrer Eltern haben freien Eintritt.

Führungen:
Führungen durch’s Valentin-Karlstadt-Musäum bieten wir in Deutsch und Französich an.

Anschrift:
Tal 50
80331 München
Telefon: 089 223266
www.valentin-musaeum.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

VI VADI HOTEL downtown munich - München
Preise ab: 65 EUR
Mandarin Oriental, Munich - München
Preise ab: 675 EUR
Hotel Dolomit - München
Preise ab: 64 EUR
A&O München Hauptbahnhof - München
Preise ab: 60 EUR
Eden Hotel Wolff - München
Preise ab: 97 EUR
Hotel Wallis - München
Preise ab: 80 EUR
Hotel Mirabell - München
Preise ab: 77 EUR
Hotel Monaco - München
Preise ab: 65 EUR

Kommentar hinterlassen