Von München nach Berlin in unter vier Stunden

Rechtzeitig zum Jahreswechsel wird mit dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2017 die „teuerste U-Bahn Deutschlands“ eröffnet: die Schnelltrasse zwischen Berlin und München mit insgesamt 22 Tunneln. Für München bedeutet dies nicht nur eine schnellere Anbindung an die Hauptstadt, sondern auch eine weitere Möglichkeit, Touristen in die Region zu locken.

Bildrechte: KarinKarin (Pixabay.de)

Schnellbahntrasse rechtzeitig fertig für Silvester

Über ein Vierteljahrhundert hat es letztlich gedauert, bis die Schnellfahrtstrecke zwischen München und Berlin fertiggestellt wurde. Denn schon kurz nach der Wiedervereinigung wurde der Bau einer Schnellfahrtstrecke zwischen Berlin und Nürnberg in Auftrag gegeben. Mit der Fertigstellung der Bauarbeiten der letzten 107 Kilometer bis nach München ist laut der Bahn das größte Bahnbauprojekt Deutschlands (PDF) nun an das Streckennetz angebunden. Der ICE bewältigt nun die 623 Kilometer zwischen Berlin und München in knapp 4 Stunden, während er vor dem Ausbau über 6 Stunden gebraucht hat. Im Vergleich: Mit dem Auto benötigt man etwa sechs Stunden und mit dem Flugzeug von Innenstadt zu Innenstadt ca. vier Stunden.

Mit ihrem Mammutprojekt verfolgt die Deutsche Bahn das Ziel, Reisenden eine ernsthafte Alternative zum Flugzeug zu bieten, und erwartet statt den bisher 1,8 Millionen Fahrgästen pro Jahr, die auf der Strecke unterwegs sind, einen Anstieg auf jährlich 3,6 Millionen Menschen. Um die höheren Passagierzahlen aufzufangen, soll perspektivisch der ICE 4 eingesetzt werden – täglich gibt es so 10.000 Sitzplätze mehr. Auch die Fahrtstrecke an sich ist besonders, denn auf dem letzten Teilstück der Schnellbahntrasse von Erfurt bis ins oberfränkische Ebensfeld überquert man insgesamt 29 Talbrücken und 22 Tunnel.

Tipps für den Jahreswechsel

Über Silvester hat man nun also die Wahl, ob man das neue Jahr 2018 in München oder in Berlin begrüßen möchte. Doch auch wenn das Angebot an weltweiten Unterkünften groß ist – angesichts der Tatsache, dass Silvester nicht mehr fern ist, sollten sich Unentschlossene beispielsweise hier zeitnah nach einer Unterkunft umschauen.

Tollwood Festival München (Bildrechte: stux – Pixabay.de)

In München findet beispielsweise auf der Theresienwiese die Party und Gala „Silvester auf dem Tollwood“ statt. Bei dieser altbewährten Silvesterparty gibt es auf dem gesamten Tollwood-Gelände ein vielfältiges Programm in insgesamt 5 Areas: von Weltmusik über Reggae bis zu Rock ’n‘ Roll ist für jeden Musikfan etwas dabei. Das Highlight der Veranstaltung ist der traditionelle Mitternachtswalzer, der in allen Zelten um Punkt 0 Uhr gespielt wird. Etwas gediegener geht es im großen Festzelt Grand Chapiteau zu, in dem die Silvestergala mit Entertainment-Programm und 5-Gänge-Menü stattfindet.

Das Highlight der Hauptstadt ist zweifelsohne das Feuerwerks-Spektakel am Brandenburger Tor mit über 3.000 Raketen. Da Berlin laut Statistischem Landesamt genau 969 Brücken hat – und damit deutlich mehr als Venedig mit nur 410 -, bietet es sich an, das Feuerwerk von einer der zahlreiche Brücken aus anzusehen.



Kommentar hinterlassen