Warum Bayern ein beliebtes Reiseziel ist

Am liebsten reisen die Deutschen immer noch nach: Deutschland! Knapp 40 % aller Urlauber verbrachten 2013 ihre Ferien im eigenen Land, wie die Toursimus-Analyse der Stiftung für Zukunftsfragen verrät. Unter den Bundesländern schneidet am besten Bayern ab. Der Freistaat konnte sich vor Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern als beliebtestes Inlandsreiseziel behaupten. Das bestätigt auch diese Infografik von gutscheinsammler.de. Doch warum ist Bayern bei deutschen wie bei Gästen aus dem Ausland so beliebt? Das sollen die folgenden Punkte klären.

Urlaub im Allgäu - © fotoping - Fotolia.com

Urlaub im Allgäu – © fotoping – Fotolia.com

Bayern hat mehr zu bieten als Bier und Weißwurst

Wer schon mal in Bayern war, weiß, dass es dort nicht nur eine der ältesten Brautraditionen gibt, sondern noch viele andere interessante Traditionen und Bräuche. Dazu zählt z. B. das Aufstellen des Maibaums am 1. Mai. Es ist eine urbayerische Tradition, mit der man den Frühlingsmonat einläutet. In jeder Gemeinde sieht der Maibaum anders aus und er wird meist an einer zentralen Stelle aufgerichtet. Ebenso gehört das Schützenfest zu den altbekannten Traditionen Bayerns. Es ist ein Volksfest der örtlichen Schützenbruderschaften und wurde bereits im 16. Jahrhundert praktiziert.

Bayerns Berge und Seen: Erholung und sportliche Aktivitäten

© photowings - Fotolia.com

© photowings – Fotolia.com

In Sachen Seen hat Bayern eine ganze Reihe anzubieten. Wer es entspannt mag, kann schöne Stunden am Bodensee, Ammersee oder Starnberger See verbringen. Besonders beliebt ist der Forggensee bei Urlaubern, da man von hier aus einen grandiosen Blick auf die Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau hat.

Aber auch die Berge Bayerns bieten viele Möglichkeiten: Freunde von Wanderungen und langen Spaziergängen durch Wald und Flur kommen hier auf ihren Geschmack. Für sportlich Aktive sind die Skigebiete im Bayerischen Wald, im Allgäu oder am schönen Schliersee zu empfehlen. Das beliebteste Skigebiet ist hierbei der Fellhorn Kanzelwand im Allgäu, welches direkt an der Grenze zu Österreich liegt und sich bis ins österreichische Kleinwalsertal erstreckt.

Die beliebteste Sehenswürdigkeit Deutschlands befindet sich in Bayern

Laut einer internationalen Online-Umfrage der Deutschen Zentrale für Tourismus ist das Schloss Neuschwanstein das beliebteste Reiseziel Deutschlands. Das spiegelt sich auch in den Besucherzahlen wider: Mit rund 1,5 Millionen Besuchern im Jahr 2013 hat das Schloss im Ostallgäuer Ort Schwangau sämtliche Besucherrekorde gebrochen. Ebenso wurde hier im Juni 2013 der 60-millionste Besucher gezählt.

Schloss Neuschwanstein

Schloss Neuschwanstein



Kommentar hinterlassen