Was kann man in Bayern bei schlechtem Wetter tun?

Im Urlaub oder in der Freizeit ist leider nicht immer das gewünschte Wetter für die geplanten Aktionen vorhanden. Aber dank der vielen alternativen Angebote gibt es in Bayern auch bei schlechtem Wetter eine Menge an Möglichkeiten, die Zeit sinnvoll zu verbringen. Zahlreiche Ausstellungen, Museen, Burgen und Schlösser oder andere Ziele sorgen dafür, dass jeder etwas Spannendes erleben kann.

Schlechtes Wetter Bayern

München bei schlechtem Wetter bietet zahlreiche Indoor-Möglichkeiten seine Freizeit zu verbringen (Bildquelle: Madrugada Verde – Shutterstock.com)

Das BMW-Museum

Nicht nur für Fans der Automobilmarke ist das BMW-Museum in München das Ziel der Träume. Das Automobilmuseum in der Nähe des Olympiageländes bietet einen Einblick in die Entwicklung von Motoren und Turbinen für unterschiedliche Fortbewegungsmittel. Sehr lehrreich für Kinder und alle anderen, die noch nicht wussten, wie Autos einst und jetzt aussahen und funktionierten und zugleich spannend und unterhaltend für Groß und Klein. Das BMW-Museum ist Teil der sogenannten BMW-Welt, liegt in unmittelbarer Nähe und ergänzt das Ensemble aus Museums- und Eventstätte, Erlebnis- und Ausstellungsgelände mit historischen Ausstellungsstücken.

Schloss Linderhof

Schloss Linderhof

Ein beliebtes Ausflugsziel ist das Schloss Linderhof in den Bayerischen Alpen (Bildquelle: milosk50 – Shutterstock.com)

Eine Besichtigung von Schloss Linderhof könnte im Winter zu einem überraschenden Ereignis mit Schnee werden, denn die Anlage befindet sich auf ca. 1000 Metern Höhe. Zwar sind die Wasserspiele eingestellt und die Figuren schützend verpackt, aber Schloss Linderhof bietet noch viele weitere Attraktionen. Schloss Linderhof wurde 1868 von Ludwig II. geplant, aber zunächst nicht ausgeführt. Später wurde das Försterhäuschen zum Königshäuschen umgebaut und im Laufe vieler Jahre zu Schloss Linderhof erweitert. Als Ergänzung zu den regelmäßigen Führungen im Schloss werden im Sommer Ferienprogramme für Kinder angeboten.

Felsengänge Nürnberg

Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur schlechte Kleidung. Wenn das Erlebnis besonders spannend ist, fällt auch schlechtes Wetter nicht ins Gewicht. Die Felsengänge und die Altstadt von Nürnberg sind so spannend, dass man sie einfach erleben sollte, egal ob‘s regnet oder nicht. Die Führung geht durch die über Jahrhunderte angelegte Felsenkelleranlage, die erstmals 1380 Erwähnung fand. Lange Zeit wurden hier die in Nürnberg hergestellten Biere gereift und gelagert. Eine Kombiführung durch die Keller und die Altstadt ist ein Erlebnis für die ganze Familie, wann kann man schon unter die Erde wandern und dort viele spannende Eindrücke sammeln?

Blue Brix – Straubinger Wunderwelten

Die größte Miniatur- und Modellbahn-Schauanlage Süddeutschlands, die Blue Brix Straubinger Wunderwelten sind ein besonderer Spaß für die ganze Familie. Freunde Modellbahn-Anlagen mit Spur H0 und Spur G finden über zwei Stockwerke liebevoll gestaltete Anlagen. Mehr als 2.500 Meter Schienen führen durch Landschaften von der Nordsee bis zu den Alpen und markanten Stellen, die dazwischen liegen. Die neueste Attraktion ist das Laser-Labyrinth, in dem die Spieler versuchen müssen, bis zu 65 Laser-Strahlen aus dem Weg zu gehen. Schnelligkeit und Geschicklichkeit sind hier gefragt! Das Angebot wird von einer virtuellen Achterbahn, einem 5D-Kino und einem Kinderspielbereich mit tollen Angeboten ergänzt.

Ingolstadt Village

Ingolstadt Village

Gerade zur Weihnachtszeit ist das Ingolstadt Village ein beliebtes Ausflugsziel (Bildquelle: footageclips – Shutterstock.com)

Rund ums Jahr kann in der Ingolstadt Village geshoppt werden, ob das Wetter schön und einladend ist, oder kalt und verregnet. In diesem einer kleinen Stadt nachempfundenen Einkaufszentrum sind über 100 Luxus-Boutiquen eingerichtet, die nationale sowie internationale Modemarken präsentieren. Das reizvolle für die Besucher ist, dass der Einkäufe mit satten Rabatten belohnt wird und damit nicht nur auserwählte Designermode, sondern auch noch günstige Preise für Freude sorgen. Neben Mode werden Schuhe, Schmuck, Accessoires und auch Wohn- und Tischzubehör angeboten. Restaurants und Cafes runden das Einkaufserlebnis ab, Parkplätze stehen ebenfalls zur Verfügung.

Wer aber bei schlechtem Wetter lieber zu Hause bleiben möchte der muss natürlich auf Freizeitangebote nicht verzichten. Heute besitzt so gut wie jeder Haushalt einen Computer, ein Tablet oder ein internetfähiges Handy. So kann man zum Beispiel online spielen oder ein wenig zocken. Mehr zu dem Thema können sie hier erfahren.



Kommentar hinterlassen