Weißenhorn: sehenswerte Stadt in Schwaben

Die Stadt liegt mit 13.252 Einwohnern auf einer Fläche von 53,69 qkm im Bundesland Bayern im Regierungsbezirk Schwaben. 22 Kilometer südöstlich von Ulm und 35 Kilometer nördlich von Memmingen liegt Weißenhorn an der Biber und Leibi, den zwei Flüssen.

© H.-G. Olszynski - Obere Tor in Weißenhorn

© H.-G. Olszynski – Obere Tor in Weißenhorn

Archäologische Funde haben bewiesen, dass es dort, wo Weißenhorn heute liegt, verschiedene Kulturepochen mit Siedlungen gegeben haben muss. Alemannische, römische oder steinzeitliche Funde weisen auf die stetige Besiedlung in der Region hin. Urkundlich erwähnt wurde Weißenhorn als villa Wizzenhorn bereits um 1160. Ab dem 13. Jahrhundert waren die Herren von Neuffen hier ansässig und nach 1342 kamen die Herzöge von Bayern in den Besitz. Diese haben die Stadt ständig beliehen und verpfändet und im Erbfolgekrieg kam sie in den Besitz von Kaiser Maximilian.

© H.-G. Olszynski - Fuggerschloss

© H.-G. Olszynski – Fuggerschloss

Das historische Stadttheater in Weißenhorn wurde 1876 durch den Umbau eines Zehntstadels errichtet. 1922 und 1979 wurde es renoviert und ist eines der wenigen gut erhaltenen kleinen Theater. Es hat 150 Plätze und ist damit das Kleinste der erhaltenen Theater in Bayern. Als touristischer Höhepunkt ist der Waldseilgarten in Wallenhausen als Hochseilgarten sowohl bei den Einheimischen wie auch bei den Touristen sehr beliebt. Die Altstadt von Weißenhorn glänzt mit ihren mittelalterlichen Bürgerhäusern, die zum Teil als Fachwerkhäuser erhalten sind. Ob als stattliche Wirtshäuser oder andere Bauten aus dem 19. Jahrhundert, sie zeugen von der Tradition als Handelsstadt. Die mittelalterliche Stadtbefestigung wurde bis 1837 abgetragen. Der historische Kirchplatz ist von vielen Sehenswürdigkeiten umrahmt, das sind das Rathaus, das Neuffenschloss und auch das Fuggersche Brauhaus.

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Hotel Garni Promenade - Weißenhorn
Preise ab: 55 EUR
Gasthof zum Löwen - Weißenhorn
Preise ab: 69 EUR

1 Kommentar zu Weißenhorn: sehenswerte Stadt in Schwaben

  1. Weißenhorn…dieses schmucke historische Städtle muss man gesehen haben.Umrahmt von Wald liegt das idyllisch nur wenige KM von der Autobahn entfernt.Zur zeit wird der Gleisanschluss erneuert so daß man wieder mit dem Bähnle nach Ulm fahren kann.Weißenhorn…immer einen Ausflug wert…fahr mal hin…

Kommentar hinterlassen