Botanischer Garten Universität Erlangen-Nürnberg

Der Botanische Garten Erlangen ist eine Einrichtung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Der Garten wurde für die damalige Universität der Reichsstadt Nürnberg 1626 angelegt.

© Botanischer Garten Erlangen

© Botanischer Garten Erlangen

Seit dem Jahr 1828 befindet er sich an seiner heutigen Stelle, die früher ein Teil des Schlossgartens war. Er ist ungefähr 2 Hektar groß und präsentiert seinen Besuchern über 4000 Arten von Pflanzen. Verschiedene Vegetationszonen werden in unterschiedlichen Gewächshäusern kultiviert, beispielsweise Hochgebirgspflanzen im Alpinenhaus, Pflanzen der makaronesischen Inseln im Kanarenhaus. Gewächshäuser für sukkulente Pflanzen zeigen Gewächse aus den Wüsten und Halbwüsten, wie beispielsweise die Kakteen.

Im Freiland ist der Gewürzgarten ein besonderer Anziehungspunkt, hier wachsen teilweise sehr alte Pflanzen. Ein besonderer Teil behandelt die Beziehung der Pflanzen zur Umwelt. Um interessierten Besuchern das System der Pflanzen näherzubringen, sind Pflanzen nach ihren verwandtschaftlichen Beziehungen zueinander angepflanzt worden. Als besondere Attraktion für Kinder ist ein Wasserbecken mit Fischen, Fröschen und Molchen angelegt worden.

Die Neischl-Grotte, eine künstliche Tropfsteinhöhle befindet sich im Inneren des Gartens, sie wurde im Mai 2008 saniert und kann wieder regelmäßig besucht werden. Der seit 1998 bestehende Verein Freundeskreis des Botanischen Gartens Erlangen möchte dafür sorgen, dass die Gartenanlage weiterhin kostenlos zu besichtigen ist und gleichzeitig auch im Bewusstsein der Bürger bleibt.

Die regelmäßige Öffnung der Neischlhöhle ist von April bis September an Sonntagen 14:00 bis 16:00 Uhr.

Öffnungszeiten:
Freiland täglich September – Mai 8:00 bis 16:00 Uhr; Juni – August 8:00 bis 17:30 Uhr
Gewächshäuser Dienstag – Sonntag u. Feiertage 9:30 bis 15:30 Uhr Aromagarten täglich April – November, 7:00 bis 19:00 Uhr

Der Eintritt ist frei!

Adresse:
Loschgestr. 1 – 3
91054 Erlangen
www.botanischer-garten.uni-erlangen.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Hotel Klara Birnbaum - Erlangen
Preise ab: 66 EUR
zeitwohnhaus SUITE-HOTEL & SERVICED APARTMENTS - Erlangen
Preise ab: 82 EUR
Boutique Hotel Villa-Soy - Erlangen
Preise ab: 44 EUR
Gästehaus Schmitt - Erlangen
Preise ab: 49 EUR
Villa Glas - Erlangen
Preise ab: 0 EUR
Apartment Hotel Kral - Erlangen
Preise ab: 89 EUR
NH Erlangen - Erlangen
Preise ab: 75 EUR
Hotel Bayerischer Hof - Erlangen
Preise ab: 85 EUR

Kommentar hinterlassen