Landshut

Bjoern Schwarz / pixelio.de

Bjoern Schwarz / pixelio.de

Landshut ist eine der bekanntesten Städte in Bayern. Die im Osten des Bundeslands gelegene Stadt ist vor allem durch ihre Vergangenheit vielen Menschen ein Begriff. Noch heute erinnert vieles in Landshut an die Zeiten, als die Stadt reich und mächtig war und durch eine prunkvolle Hochzeitsfeier zu einer der bedeutendsten Städte des Mittelalters wurde.

Im Jahr 500 nach Christus waren es die Bajuwaren, die als erste eine Siedlung im heutigen Stadtgebiet von Landshut gegründet haben. Im 12. Jahrhundert war Landshut eine Stadt, die aus ein paar Bauernhöfen bestand, aber nach der ersten urkundliche Erwähnung der Stadt 1250, wurde Landshut nach und nach auch eine Stadt für Handwerker und Händler. Im 14. Jahrhundert kam es zu einer ersten Blütezeit und mit der Landshuter Hochzeit 1475, dem wohl prunkvollsten Fest des Mittelalters, wurde aus Landshut endgültig eine wichtige Stadt. Im Dreißigjährigen Krieg fast völlig zerstört, brauchte Landshut sehr lange, um sich wieder zu erholen.

Hofgarten und Tiergarten Landshut

Der Hofgarten in Landshut ist eine der ältesten Gartenanlagen Bayerns. Denn der Hofgarten wurde bereits vor 175 Jahren, genau am 1. Juni 1837, für alle Bürger geöffnet. Zu verdanken haben die Landshuter dies dem damaligen Stadtmagistrat, der im Jahr 1836 das riesige Areal für exakt 12.732 » weiterlesen

Burg Trausnitz Landshut

Hoch über Landshut thront die Burg Trausnitz. Auf einer Höhe von über 500 Metern ü. N. N. am Hofberg ist die Burg direkt über der Stadt und der Isar zu finden. Schon im 15. Jahrhundert ließen die reichen Herzöge von Bayern-Landshut die Burg » weiterlesen


Seit dem 19. Jahrhundert ist die Stadt aber wieder einer der Mittelpunkte in Bayern. Die historische Altstadt von Landshut, mit ihrem im gotischen Stil wunderschön restaurierten Häuserensemble, die Stadtkirche St. Martin und vor allen Dingen die hoch über den Dächern der Stadt gelegene Burg Traunitz, sind nur drei Beispiele für die vielen Sehenswürdigkeiten, die Landshut zu bieten hat.

Landkreise Niederbayern

Kreisfreie Städte


Kategorien