Landshuter Hochzeit – mehrwöchiges historisches Fest

Kein anderes, mittelalterliches Fest in Deutschland ist international so bekannt wie die Landshuter Hochzeit. Alle vier Jahre, wenn die prachtvolle Hochzeit aus dem 15. Jahrhundert von Landshuter Bürgern nachgespielt wird, kommen Tausende von Besuchern aus aller Welt, um bei diesem historisch bedeutenden Fest dabei zu sein.

Landshuter Hochzeit

Landshuter Hochzeit (© „Die Förderer“ e.V.)

Die Landshuter Hochzeit fand im Jahre 1475 statt und die Brautleute waren der bayrische Herzog Georg der Reiche und Hedwig, die Tochter des polnischen Königs Kasimir IV. Ob es eine Liebesheirat war muss bezweifelt werden, aber die Verbindung war politisch von großer Bedeutung, denn sie galt als Bündnis gegen die Türken. Das Paar wurde zwar in Salzburg getraut, gefeiert aber wurde in der Heimatstadt des Bräutigams, im bayrischen Landshut. Die Feierlichkeiten dauerten nach Überlieferung der Chronisten eine Woche lang, mit Wein und Bier, Ochsen vom Spieß, einem großen Markt, sowie Gauklern und Händlern.

Bis heute hat sich am Verlauf der Landshuter Hochzeit nicht viel verändert. 1903 wurde die Hochzeit mit gerade einmal 145 Mitwirkenden zum ersten Mal nachgestellt, die einen kleinen Umzug durch die Stadt machten. Mittlerweile gibt es über 2.000 Darsteller und neben dem großen Hochzeitsumzug mit dem Brautpaar in der Kutsche und der ganzen Hochzeitsgesellschaft, kann man über einen Mittelaltermarkt bummeln, den Gauklern zusehen, Ritterspiele besuchen und längst vergessene Köstlichkeiten probieren.

Die Bürger von Landshut organisieren das Fest mit viel Liebe zum Detail und nähen sich zum Teil ihre Kostüme selbst. Einige lassen sich sogar die Haare wachsen, wenn sie wissen, dass sie am Fest der Landshuter Hochzeit teilnehmen werden.

Nächster Termin
30. Juni bis 23. Juli 2023

Eintrittskarten:

Ab Montag, 9. Januar 2023, 9:00 Uhr online unter www.landshuter-hochzeit-tickets.de, sowie schriftliche Bestellannahme mittels Bestellformular per Post oder direkter Abgabe bei der Vorverkaufsstelle Tourist-Information im Rathaus, Altstadt 315, 84028 Landshut.



Kommentar hinterlassen