Neue Kunden und Kontakte auf einer Messe gewinnen

In Zeiten des Internetzeitalters mag man es kaum glauben, aber Messen sind aktuell immer noch eine sehr beliebte Veranstaltung. Sowohl für die Aussteller als auch für die Besucher.

Autofans können sich die neusten Modelle anschauen, sowie Gespräche mit den Mitarbeitern der jeweiligen Marke führen und Aussteller haben die Möglichkeit ihre neuen Autos und Technologien zu präsentieren und Kunden, sowie Kontakte zu gewinnen.

Er kürzlich hat Fiat auf dem Genfer Autosalon einige Neuheiten präsentiert, wie Autos der S-Design und Mirror Familie, sowie neue Accessoires.

Eine solche Messe ist eine Riesenveranstaltung, welche eine lange Vorbereitung benötigt. Was man beachten sollte, damit die eigene Messetheke ein Erfolg wird, wird in folgenden Abschnitten detaillierter besprochen.

Messe München

© LeilaSchmidt – Pixabay.com

Wie der Messestand zum absoluten Hingucker wird

Standort

Neben dem Messestand an sich ist der Standort einer der wichtigsten Faktoren. Den Hauptgewinn hat man, wenn man einen Platz an den Mittelgängen ergattert, wo sich die meisten Messebesucher rumtreiben. In der hintersten Ecke hingegen möchte niemand seinen Platz haben, da sich die wenigsten Besucher dorthin verirren.

Besteht die Möglichkeit über eine Vorabbesichtigung des Messegeländes, sollte diese Möglichkeit unbedingt wahrgenommen werden.

Design

Kaum etwas ist so wichtig, wie das Design des Messestandes. Wie in so vielen Bereichen zählt auch hier der erste Eindruck. Binnen eines Bruchteil einer Sekunde verschafft sich der Besucher einen Überblick und entscheidet, ob der Messestand ansprechend für ihn ist.

Gerade im Internationalen Bereich ist das Design des Messestandes ein primärer Erfolgsfaktor. Mit einer hochwertigen Optik ist es sogar als kleines Unternehmen möglich sich von den großen Herstellern abzugrenzen. Mit einer außergewöhnlichen Messetheke und diversem Standzubehör, wie Rollup Displays kann die Aufmerksamkeit der Besucher auf seinen eigenen Stand gezogen werden.

Wenn es um die Anordnung der einzelnen Elemente und die Farben geht, ist es ratsam eine externe Agentur zu beauftragen, die eine gewisse Expertise beim designen eines Messestandes mit sich bringt. Beim Design und vor allem den Farben kann so viel falsch gemacht werden. Schließlich ist ein Messeauftritt etwas ganz Besonderes und alles sollte perfekt sein.

Entsprechend sollte an diesem einen Tag nicht an Geld gespart werden. Ein professioneller Auftritt und hochwertige Grafiken, sowie Materialien sind unabdingbar. Manchmal muss etwas mehr Geld investiert werden, damit im Endeffekt mehr Geld zurückfließt.

Das richtige Verhalten auf einer Messe

Die Messetheke kann noch so professionell aussehen, aber wenn die Aussteller bzw. Mitarbeiter unprofessionell sind, schreckt dies die Kunden ab und sie werden einen schlechten Eindruck vermittelt bekommen.

Dass das äußere Aussehen gepflegt sein sollte und die Kleidung zur Zielgruppe passt, sollte selbstverständlich sein. Optimal an einem Messestand ist es, wenn ca. 50 % Verkäufer und 50 % Fachleute sind. In vielen Fällen möchten sich Besucher erst einmal fachlich informieren.

Mehrere Kollegen sollten dabei nicht zusammenstehen. Dies wirkt befremdlich auf Besucher und sie möchten einen nicht stören. Daher sollten die Aussteller alle etwas verteilt stehen und sich nicht unterhalten oder gar am Smartphone herumspielen.

Auch, wenn ein Kunde zum Messestand kommt und sich ein Auto anschaut, sollte nicht direkt ein Verkäufer auf ihn zu rennen. Er soll sich erst einmal anschauen. Erst, wenn ein Besucher sich etwas detaillierter für ein Produkt interessiert kann man auf diesen zukommen. Dabei kann dann ein Fachgespräch entstehen und dem Besucher können alle offenen Fragen beantwortet werden.



Kommentar hinterlassen